Diskussion:Feuerhand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem gleichen Titel erschien 1915 eine Winnetou II-Auskopplung als Feldpostausgabe beim KMV (vgl. Hermesmeier/Schmatz-Bibliografie 1913-1945, S. 315). Ob bei Bachem's wohl derselbe Text erscheinen sollte? --Uwe L. 21:44, 24. Mai 2010 (UTC)

Zu dem Zeitpunkt vermutlich eher ein Nachdruck der ursprünglichen Firehand-Geschichte. ;) --JF 05:23, 25. Mai 2010 (UTC)
Also Ellen statt Harry? Wäre spannend geworden. --Uwe L. 07:46, 25. Mai 2010 (UTC)
Humpf. Keine Ahnung, welcher Fassung May da den Vorzug gegeben hätte. Es handelte sich nur (was ich damit ausdrücken wollte) nicht um einen "unbekannten" Text. --JF 07:50, 25. Mai 2010 (UTC)

Spricht etwas dagegen, wenn ich den Satz "(vermutlich...)" im Artikel etwas neutraler formuliere? --Railroader 07:40, 25. Mai 2010 (UTC)

Mach nur, wenn du das "vermutlich" als Spekulation zu gewagt findest. ;) --JF 07:44, 25. Mai 2010 (UTC)
Vielen Dank. --Railroader 07:59, 25. Mai 2010 (UTC)
Zu "Fett": ich habe den Titel, weil er nun als Zitat in Anführungszeichen steht, nur genau so geschrieben, wie er auf dem Werbezettel steht, also nur "Feuerhand" fett; das trifft hier auch so schön mit dem Artikel-Titel zusammen, die ja auch fett geschrieben werden. --Railroader 07:59, 25. Mai 2010 (UTC)
Auf dem Werbezettel sind acht verschiedene Bände aufgeführt. Bei jedem steht eine Erklärung: 5x "Roman von...", 2x "Americ. Roman von..." und 1x "Amerik. Reise-Erlebnisse von...". Das sind keine Untertitel, sondern Erläuterungen aus Werbezwecken. Deshalb ist es hier falsch "Americ. Reise-Erlebnisse von Dr. Karl May" fett zu schreiben. --Railroader 02:23, 26. Mai 2010 (UTC)

typo[Bearbeiten]

Der 'Beobachter' gibt sein Erscheinungdatum stets mit Monatsangabe an. Warum darf hier die "12" nicht erscheinen, wenn in Hobble Frank sogar "Dezember""angegeben wird? Oder wie Marie Hannes unten rechts? Mein Vorschlag: "Dezember 2009", wie im Innern des 'Beobachters' --Railroader 12:45, 25. Mai 2010 (UTC)

wenn, dann Nr. und Monat --R
Selbsverständlich mit Nr., also: Nr. 13, Dezember 2009. Danke. --Railroader 13:20, 25. Mai 2010 (UTC)
Also für jemanden, der meine Änderung in vorliegendem Artikel sofort bei Hobble-Frank und Indianer nachahmt, kommt die Frage wohl ein bisschen spät. Ich hab hier die Zahlenhäufung nur für einen Tippfehler angesehen. Außerdem halte ich die Monatsangabe für überflüssig, zumal sie bei den meisten Angaben (M-KMG z. B.) sowieso fehlt. Durch die Heftnummer ist mMn die Angabe eindeutig genug. --Uwe L. 18:34, 25. Mai 2010 (UTC)
Ich habe die Frage um 12:45 gestellt, nachdem meine Änderungen um 12:37 rückgängig gemacht wurden. Ja, die Nr. reicht aus. Ich hatte vor meiner jetzigen Schrägstrich-Änderung in dieser Diskussion geschrieben: "Mir gefiel 'Nr. 13, 12/2009' auch nicht - ich hatte das vom Titel des 'Beobachter' abgeschrieben, wo es allerdings getrennt steht. Im Innern des Heftes steht: 'Nr. 13 / Dezember 2009'. Ich werde das im Artikel so ändern." Leider ist (ich weiß nicht warum) dieser Diskussionstext nicht gespeichert worden. Also nichts für ungut, ich hatte den Schrägstrich zuvor angekündigt. --Railroader 21:11, 25. Mai 2010 (UTC)
Dann solltest du die Frage verständlicher formulieren, die "12" hatte ich mit der Zusammenfassung typo entfernt, deshalb fühlte ich mich angesprochen. Ach ja, und Schrägstriche sehen ohne Leerzeichen besser aus. --Uwe L. 21:48, 25. Mai 2010 (UTC)
Ich werde mir nächstes Mal alle Mühe geben, verständlicher zu fragen. Die Leerzeichen-Diskussion beim Schrägstrich kenne ich. Ich habe sie absichtlich eingefügt, weil sie so im 'Beobachter' stehen und dort sehr gut aussehen. --Railroader 22:03, 25. Mai 2010 (UTC)
Von einer Leerzeichen-Diskussion finde ich in dem WP-Artikel nichts, nur von einer Norm. Und wenn diese im "Beobachter" ignoriert wird, muss das doch nicht von uns übernommen werden. --Uwe L. 22:22, 25. Mai 2010 (UTC)
Nicht in WP, sondern hier--Railroader 00:43, 26. Mai 2010 (UTC)