Diskussion:Fritz Schweynert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scher Namen und Pseudonyme stimmen tw. überein, Lebensdaten nicht.... --JF 12:53, 4. Sep. 2013 (CEST)

http://www.zvab.com/buch-suchen/autor/scher-peter-fritz-schweynert

Peter Scher (1884-1953) wurde 1903 Redakteur der Berliner "Zeit am Montag" und war wegen politisch radikaler Betätigung in Oldenburg inhaftiert. Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte er zur Berliner Boheme um Herwarth Walden, Paul Scheerbart und Else Lasker-Schüler und veröffentlichte Gedichte und Erzählungen in den Zeitschriften "Die Aktion", "Simplicissimus" und "Jugend". Von 1914-16 und 1919-30 war er Redakteur des "Simplicissimus". Er übersetzte auch französische Literatur.
Ah.. selbst gefunden: http://d-nb.info/gnd/117231126/about/html
Lebensdaten: 1880-1953 (Anderslt. Geburtsjahr: 1884; lt. Kürschners Nekrolog Todesjahr: 1935 (vermutl. Druckfehler))