Diskussion:Hohenstein-Ernstthal

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Momentan orientiert sich der Text stark (zu stark!) an dem genannten Text von Hans-Dieter Steinmetz. Ich würde von dem "Wanderweg" abweichen und stattdessen eine chronologische Reihenfolge bevorzugen - analog zu den anderen Stadt-Artikeln. Allerdings ist es in HOT diesbezüglich etwas voll. Gibt es andere Vorschläge? --JF 19:34, 14. Mai. 2007 (CEST)

Ich hab' heute die Struktur (auch die der Bilder, Leerräume dadurch beseitigt) etwas aufgeräumt und eine Textpassage (nur kurz, genauer Inhalt steht eh im entsprechenden Kapitel) eingefügt. So ist der Artikel IMHO ziemlich o.k. Am "Wanderweg" wollt' ich nix ändern, der kommt mir recht logisch und lesbar vor, Servus --Michl 11:23, 29. Nov. 2009 (UTC)
Noch einen Leerraum beseitigt. YAM --78.49.37.112 14:11, 29. Nov. 2009 (UTC)
Schaut gleich viel besser aus! --Michl 16:09, 29. Nov. 2009 (UTC)
Oh, danke. YAM --78.49.37.112 16:19, 29. Nov. 2009 (UTC)

Das Zitat...[Bearbeiten]

...ist natürlich wichtig! Naja, auf sowas kommt halt nur der KM-Profi, Danke --Michl 22:25, 29. Nov. 2009 (UTC)

May-Stätten[Bearbeiten]

Wäre es sinnvoll die einzelnen May-Stätten in eigene Artikel zu verlagern (und eine Unterkategorie "May-Stätten in HOT" anzulegen? Das würde die Übersichtlichkeit sehr erhöhen und die Atikel wären ja auch ausbaubar. --JF 11:51, 15. Okt. 2010 (UTC)

Find ich gut. Analog dazu könnte man ja noch Unterkat.s wie "May-Stätten in Dresden" oder "May-Stätten in der Lößnitz" anlegen. --Uwe L. 11:56, 15. Okt. 2010 (UTC)
Erledigt. (Und die anderen Bereiche angefangen.) Im nächsten Schritt könnte man hier aufräumen und eher frei über Mays Aufenthalte schreiben. :) --JF 11:47, 16. Okt. 2010 (UTC)
Sehr schön (und pardon, dass ich Leibzsch vergessen hatte)! Was fehlt denn noch außer Dresden und der Lößnitz? Werd mich mal um den HOT-Artikel kümmern. --Uwe L. 12:00, 16. Okt. 2010 (UTC)

Review bitte hier[Bearbeiten]

Bin mit dem Artikel endlich fertig, könnte mir eine "Gelungen"-Kandidatur vorstellen. Was ist noch zu verändern/zu verbessern? --Uwe L. 14:24, 24. Okt. 2010 (UTC)

Mir war wichtig, dass wir in dem Zusammenhang die Artikel zu Geburtshaus und Museum stärker differenzieren. Hat zwar nicht direkt etwas mit deiner Überarbeitung zu tun, ist aber ein Themenkomplex. Ansonsten hat der ganze HOT-Bereich gerade gewaltige Fortschritte gemacht. :) Details schau ich mir noch an. --JF 05:48, 25. Okt. 2010 (UTC)
ich würde "gelungen" unterstützen... --R
:] --Uwe L. 17:02, 25. Okt. 2010 (UTC)
Der Geschichtsteil liest sich noch nicht flüssig. Ihc hab mich da schon ein bissel dran versucht, aber irgendwie.... Es fehlt noch viel. Ansonsten können wir bestimmt noch ein paar Bilder ergänzen. Der Karl-May-Teil ist m.E. ausreichend und gut lesbar. Der Teil nach 1912 ist auf jeden Fall nioch ausbaufähig. --JF 10:39, 31. Okt. 2010 (UTC)

Bretturm[Bearbeiten]

In Wikipedia heißt der "Breite Turm" "Brettturm". Ist das falsch? Hier und hier sind auch drei "t". --Railroader 10:19, 31. Okt. 2010 (UTC)

Die Sekundärliteratur sagt "Bretturm" mit zwei t; was ja auch sinnvoll ist, wenn die Ableitung von "breit" kommt. --JF 10:33, 31. Okt. 2010 (UTC)
Das habe ich schon vermutet. Habe bei "Chemnitz" und "Uhrendiebstahl" ein t entfrernt. Das müsste auch bei der Bilddatei und dann entsprechend im Artikel entfernt werden. --Railroader 10:44, 31. Okt. 2010 (UTC)

1999 Teile von Oberlungwitz und Kuhschnappel eingemeindet?[Bearbeiten]

Kuhschnappel ist ein Ortsteil von St. Egidien, eine Eingemeindung nach Hohenstein wäre mir neu. http://de.wikipedia.org/wiki/Kuhschnappel Oberlungwitz ist eine unabhängige Stadt. Letztes Jahr wurde der Versuch beide Städte zu verbinden per Volksabstimmung abgelehnt. http://www.mdr.de/nachrichten/oberlungwitz104_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html beste grüsse --Abu Seif 19:02, 15. Jun. 2012 (CEST)

Seite 2 --R