Diskussion:Mübarek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sind "Spoiler-Warnungen" wirklich nötig? --Uwe L. 16:01, 27. Jul. 2009 (CEST)

tja, ich weiß nicht... --R
Ich bin dagegen. Inzwischen könnte sich's rumgesprochen haben, dass Winnetou in Band 3 stirbt. ;] --Uwe L. 16:09, 27. Jul. 2009 (CEST)
Ich hab ja wegen der Spoiler-Warnung vorhin fast einen Lachkrampf bekommen. Göttlich. May - der Meister überraschenden Wendungen und verblüffenden Enthüllungen. :D --JF 22:09, 27. Jul. 2009 (CEST)
Und ich Kamel dachte schon, das wär ernst gemeint ... --Uwe L. 22:35, 27. Jul. 2009 (CEST)
Mensch, ist das lustig :P

Helmut, wenn der Mübarek nur "behauptet", KBN und Halef gesehen zu haben, dann ist das mE keine "Asynchronität", sondern einfach eine Lüge des Mübareks, oder? --R


Da antworte ich am besten mit dem Originalzitat:

"Der Schut" (Erstausgabe, Seite 31):

"Wisset Ihr Leute, daß dieser Fremde nichts ist, als ein verfluchter Riswaidschi (Schänder) der Erazü mübarek (heilige Orte)! Ich habe ihn in Mekka gesehen, in der Stadt der Anbetung. Er wurde erkannt; ich stand neben ihm und streckte die Hand zuerst nach ihm aus, aber der Scheitan stand ihm bei, daß er entkam. Und dieser Hadschi Halef Omar war bei ihm und hat ihm geholfen, das größte Heiligtum der Moslemin mit dem Blick eines Christenhundes zu besudeln. Ich habe die Gesichter dieser beiden nie vergessen und sie wieder erkannt, als ich als Krüppel an der Straße von Ostramdscha saß und sie an mir vorüberritten. ..."

(und 2 Absätze später, erinnert sich der Ich-Erzähler (KBN)).

... Also darum war mir sein hageres, charakteristisches Gesicht so bekannt vorgekommen ... In Mekka war es gewesen, wo ich ihn gesehen hatte!


Ich denke, das ist jetzt wohl ausreichend.

--Helmut 12:08, 28. Jul. 2009 (CEST)

aber sicher