Diskussion:Mir Scheik Khan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scheikh Nasr als Vorbild für Mir Scheik Khan?[Bearbeiten]

So stand es im Artikel und ich habe es übernommen, denn es ist ja bei Kandolf belegt. Ich habe aber ein Problem damit. Kandolf schreibt: "... Mir Scheik Khan, das geistliche Oberhaupt der Teufelsanbeter, in dem uns May ein ziemlich genaues Abbild von Layards Scheik Nasr zeichnet." Irgendwelche Textstellen, die das belegen, zitiert er nicht.

Ich finde Scheikh Nasr bei Layard auf Seite 150 so beschrieben: "Er konnte kaum über vierzig Jahre alt sein; ..." (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10257945?page=174). Bei May dagegen: "Er selbst war ein kräftiger Greis von mildem, ehrwürdigem Aussehen ...". Wie passt das zusammen? Für mich hört sich Mays Beschreibung eher so an, als habe er sich dabei von Richs Bezeichung des Mir Scheik Khan als "Papst" inspirieren lassen.

Ich würde den Bezug auf Scheikh Nasr gern in einer Fußnote relativieren, aber da ich von der Karl-May-Forschung so gut wie keine Ahnung habe, möchte ich das lieber erst einmal hier zur Diskussion stellen.--MartinZ (Diskussion) 22:06, 19. Mai 2021 (BST)

Mir Scheik Khan = Emir Hadschi?[Bearbeiten]

Im Artikel liest es sich so, als sei "Emir Hadschi" ein Alias von Mays Figur des Mir Scheik Khan. Ich kann das in Mays Werk nicht finden. Da bezieht sich "Emir Hadschi" immer nur auf Kara Ben Nemsi. Kann mir da jemand Licht am Fahrrad machen?

Oder ist es so gemeint, dass der reale Mir Scheik Khan aus Mays Quelle Claudius James Rich auch Emir Hadschi genannt wurde? Das würde stimmen. --MartinZ (Diskussion) 18:11, 16. Mai 2021 (BST)

Also in der Ausgabe letzter Hand von Durch die Wüste, S. 498 f., heißt es: Wir hatten das Grabmal noch nicht erreicht, so kam uns Mir Scheik Khan, das geistliche Oberhaupt der Dschesidi, an der Spitze mehrerer Scheiks entgegen. Er wird Emir Hadschi genannt und stammt von der Familie der Ommijaden ab. – Das könnte allerdings auch ein Titel sein und nicht unbedingt ein Pseudonym. --Uwe L. (Diskussion) 09:41, 18. Mai 2021 (BST)
Oh, da habe ich mich beim Suchen wohl etwas dusselig angestellt; jetzt habe ich es auch gefunden. Sorry für die Mühe und Danke. Die Passage ist ja fast wörtlich von Rich übernommen. Ich werde das mal in den Artikel einbauen. --MartinZ (Diskussion) 13:07, 18. Mai 2021 (BST)