Benutzer Diskussion:Uwe L.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Maykäfer, seid doch so gut, auf dieser meiner Diskussionsseite folgendes zu beachten:

  1. Neue Beiträge am besten ganz oben (unterm Strich) mit neuer Überschrift eintragen oder aber zu vorhandenen Diskussionen (dann jeweils ganz unten) hinzufügen.
  2. Bitte jeden Beitrag signieren, entweder mit dem Signatur-Button (das ist der zehnte von links und der zweite von rechts, direkt über dem Bearbeiten-Fenster) oder mit dem eigenen Namen.
  3. Beiträge zu einem einzelnen Artikel nicht hier, sondern in die entsprechende Artikel-Diskussion eintragen.
  4. Ältere Teile dieser Disk sind ins Archiv verschoben worden.

Film-Portal[Bearbeiten]

Magst du das neue Filmprojekt mal mit im Filmportal aufnehmen? ich weiß nicht, welche Unterseiten da relevant sind oder ob das ein eigener Punkt werden sollte, aber vielelicht hast du ja eine Idee... Danke. --JF (Diskussion) 10:23, 15. Mai 2016 (CEST)

Film-Portal? Ich? Kann ich mal probieren, würde aber lieber damit warten, bis die Filme auch gelaufen sind. Ich mag keine Glaskugelei. Wer kann heute schon sagen, ob es wirklich bei "Winnetou & Old Shatterhand" bleibt und der Film dann nicht vielleicht doch als "Schneeweißchen & Rosenrot" läuft? Die Drehbücher scheinen das ja herzugeben. ;] --Uwe L. (Diskussion) 10:29, 15. Mai 2016 (CEST)

Dateien von ‎Benutzer:Winnetoukarlmay2016[Bearbeiten]

Hallo Uwe, da ich ja derzeit sehr im Druck bin, kümmere ich mich nur um die Kategorisierung von Dateien - aber bei denen da: Spezial:Nicht_kategorisierte_Dateien bin ich im Zweifel, ob sie wegen der sehr fraglichen URV überhaupt bleiben sollten, IMHO wäre es besser, sie zu entfernen ehe es zu massiven Problemen kommt. Ich fürchte, der Ersteller ist sich der Problematik (bis zur Unterlassungsklage oder Schadenersatzforderung!) überhaupt nicht bewusst, drum warte ich lieber noch zu, servus, --Michl (Diskussion) 22:05, 17. Apr. 2016 (CEST)

Das Foto von Winzigmann stammt von Tamarin. Benutzer: Winnetoukarlmay2016.
Hallo Michl, wir haben die Diskussion dazu hier schon eingeleitet. Ich hoffe, sie ist bald von Erfolg gekrönt, vielleicht willst du dich ja beteiligen? Ich freu mich übrigens immer, deine Spuren hier zu sehen, auch wenn es "nur" die Bilder-Kategorisierung ist. Viele schöne Grüße! --Uwe L. (Diskussion) 22:59, 17. Apr. 2016 (CEST)
Dürfte wohl damit (Löschung?) erledigt sein - ich nehme voll AGF an, dass es nur die Unwissenheitsaktion eines neuen Nutzers war, oder? Servus, --Michl (Diskussion) 23:36, 17. Apr. 2016 (CEST)
Ja, das denk ich auch. Und sein Winzigmann-Foto-Hinweis sollte wohl nur heißen, dass nicht alle Dateien ohne Kat von ihm sind. Bis bald, --Uwe L. (Diskussion) 23:43, 17. Apr. 2016 (CEST)

Nachricht an Uwe L. :[Bearbeiten]

Vielen Dank für die Nachricht, Uwe L.! :-) Ich bin gespannt, ob der Vielschreiber der Artikel über die Winnetou-Neuverfilmungen reagieren wird. Ich selbst sehe das Projekt eher kritisch. Ich frage mich, ob hier sogar ein Mitarbeiter der Produktion am Werk ist. Denn woher hat er Informationen, die m. W. noch nirgends veröffentlicht wurden? UJohn1964 --UJohn1964 (Diskussion) 18:44, 13. Jan. 2016 (CET)

Tja, das würde mich auch interessieren. Es bleibt spannend. --Uwe L. (Diskussion) 19:35, 13. Jan. 2016 (CET)

Siehe bitte...[Bearbeiten]

... Benutzer_Diskussion:Reimmichl-212#Frage_an_die_Mitlesenden:, danke & servus, --Michl (Diskussion) 09:10, 23. Mai 2015 (CEST)

Info aus der de.wiki[Bearbeiten]

Hallo Uwe, bitte hier reinschauen, danke & servus, --Michl (Diskussion) 17:41, 30. Mär. 2015 (CEST)

Hallo Michl, habe nichts dagegen. Ist mir im Gegenteil eine Freude, den Artikel auch bei Regiowiki.at zu finden. Ohne die Hauptquelle KMChronik gäb's den freilich nicht. Sicher wird der Text dort bald anders "dosiert" werden, mit mehr AT und weniger KM, aber damit hab ich auch kein Problem. – Das mit den Commons hab ich vor vielen Monden auch mal probiert, damals ging es nicht. Inzwischen könnte es aber – dank der aktuellen Software – klappen. --Uwe L. (Diskussion) 19:08, 30. Mär. 2015 (CEST)
Alles klar, servus, --Michl (Diskussion) 22:39, 30. Mär. 2015 (CEST)
Zusatz info von User K@rl siehe hier servus, --Michl (Diskussion) 22:57, 30. Mär. 2015 (CEST)

[[Benutzer:Reimmichl-212/Ardennen]][Bearbeiten]

BNR-Seite bitte löschen, wurde schon auf Ardennen verschoben, danke --Michl 10:47, 10. Mär. 2015 (CET)

Gerne erledigt. --Uwe L. 10:53, 10. Mär. 2015 (CET)
Danke, --Michl 13:38, 10. Mär. 2015 (CET)

Es geht weiter...[Bearbeiten]

[[Benutzer:SeoBacklinks4232]] Servus, --Michl 23:10, 3. Feb. 2015 (CET)

Bitte...[Bearbeiten]

[[Benutzer:Reimmichl-212/Das Vaterland]] löschen - Verschubrest. Danke & servus, --Michl 20:33, 16. Jan. 2015 (CET)

Erledigt. Schön, dass du dich um die rot-verlinkten Zeitschriften kümmerst. --Uwe L. 22:05, 16. Jan. 2015 (CET)
Tscha, so peu à peu halt, danke & servus, --Michl 08:00, 17. Jan. 2015 (CET)

Hallo Uwe...[Bearbeiten]

...hab' ich mich hier verrannt, oder stimmt meine Sicht der Dinge? Servus, --Michl 21:07, 5. Jan. 2015 (CET) (Kopie an Jenny)

Hallo Michl, meine Antwort findest du auf Jennys Seite. --Uwe L. 22:37, 5. Jan. 2015 (CET)

Frohes Fest![Bearbeiten]

Und ein großartiges Wiki-Jahr 2015 wünscht euch allen --Uwe L. 08:39, 24. Dez. 2014 (CET)

Ich hab's zwar net so mit dem Fest - aber den Wünschen für ein erfolgreiches wiki-Jahr (hier und in der "großen"!) schließe ich mich sehr gerne an! Gruß an alle, --Michl 09:47, 24. Dez. 2014 (CET)

Diskussion:Colonel Webster[Bearbeiten]

Bitte lesen, danke & servus, --Michl 10:16, 6. Mär. 2014 (CET)

Huhu[Bearbeiten]

Waren die Bilder angekommen oder soll ich die nochmal verkleinern? Habs im neuen Mail-Programm noch nicht gefunden, sorry. Grüßle, K.

Hallihallo, die Bilder sind gut geworden und auch gut angekommen. Er ist aber auch sehr fotogen. ;] Habt vielen Dank! War ein sehr schöner Nachmittag, nur leider (wie immer) zu kurz. Winke-winke, --Uwe L. 12:46, 26. Feb. 2014 (CET)

Danke[Bearbeiten]

... fürs Verteilen der Bilder. Ich werf immer mal meien Fundstücksammlung in den Wiki-Pool, bin aber unsicher, wohin man sie verteilen könnte. Schön, dass du dich der armen Waisen annimmst. --JF 08:08, 18. Feb. 2014 (CET)

Gerne. Bin ein großer Fan von illustrierten Artikeln und finde, diese Liste hier sollte kürzer sein als ein englischer Rasen. --Uwe L. 08:43, 18. Feb. 2014 (CET)

An alle lieben May(glöckchen) hier...[Bearbeiten]

Winteruhu.JPG

...die besten Grüße zu den Feiertagen und auf ein erfolgreiches Neues Jahr 2014! Euer --Michl 15:14, 31. Dez. 2013 (CET)

Hallo Uwe...[Bearbeiten]

...wegen einer Summe von störenden und unfreundlichen Ärgernissen habe ich in der de.wiki vorerst eine längere Pause eingelegt (wer's genauer wissen will, hier). Das betrifft nicht meine Mitarbeit bei Charley, die ich nun wieder etwas aktiver gestalten kann - das ist die wahrhaft schlechte Nachricht ;o] Servus, --Michl 10:29, 13. Dez. 2013 (CET)

Hallo Michl, danke für diese schlechte Nachricht. Schön, dass dir der Ärger dort nicht die Mitarbeit hier vergällt hat. Ich will dir jedenfalls nacheifern und mich auch wieder öfter hier blicken lassen – die Weihnachtsferien bieten dafür sogar eine reelle Chace. Mal was anderes: Du hast auf deiner deWP-Benutzerdisk ein hübsches weihnachtlich-skeptisches Gedicht. Darf ich das in meiner Weihnachtspost zitieren? – Liebe Grüße nach Wien! --Uwe L. 14:01, 13. Dez. 2013 (CET)
Steht gerne zur Verfügung, servus, --Michl 16:26, 13. Dez. 2013 (CET)

"Unsichtbare" Dateien?[Bearbeiten]

Hallo Uwe, ich habe heute (30.6.) um 12,25 Uhr & 12.47 Uhr zwei identische Dateien heruntergeladen (siehe bitte "Letzte Änderungen"), die in gif sind, was ja lt. Info erlaubt ist (eine Änderung auf jpg kann ich leider net vornehmen). Sie sind im Artikel Semek (Schiff) aber nicht zu sehen (bei beiden Versuchen nur der Rahmen). Was habe ich da verbockt? An sich ist der Umgang mit Dateien für mich eine Routine, aber hier scheitere ich - bitte um Hilfe, der ratlose --Michl 13:01, 30. Jun. 2013 (CEST)

Merkwürdig. Ich wandle sie dir mal in jpg um. --JF 13:12, 30. Jun. 2013 (CEST)
Danke, Jenny, jetzt ist offenbar alles in Ordnung, oder? --Uwe L. 13:37, 30. Jun. 2013 (CEST)
Ebenfalls danke - wie hast Du sie auf jpg umgebogen, da dran bin ich nämlich gescheitert? Servus, --Michl 14:31, 30. Jun. 2013 (CEST)
Runtergeladen, konvertiert (ich nehm da IrfanView) und wieder hochgeladen. Einen Wiki-Trick gibt es da nicht. --JF 14:58, 30. Jun. 2013 (CEST)
Tscha, genau das hat bei mir net gefunzt, weil ich nur Paint vorgeschlagen bekam, womit man net konvertieren kann - PaintNet kriegte ich nicht für diese Datei, bei anderen klappt's stets. Jedenfalls nochmals dankeschön! --Michl 17:15, 30. Jun. 2013 (CEST)

Namensvarianten[Bearbeiten]

Hallihallo! Rein von der Suchfunktion (wiki-intern und von google aus) ist es nicht nötig, jede Namensvariante als rediret zum Hauptartikel anzulegen. Also falls du dir die Mühe machst, weil du glaubst, dass die Artikel sonst nicht gefunden werden, wäre das unnötig. :) --JF 10:48, 26. Mai 2013 (CEST)

Aber mit dem Redirect kommt man direct auf die richtige Seite! ;] Hier hatte ich es nur gemacht, weil Hanns von Zobeltitz auf der Seite Bibliothek der Unterhaltung und des Wissens Hanns von Spielberg heißt und möglicherweise woanders auch unter diesem Namen verlinkt ist (ist er nicht, :[ ich weiß). – Ein weiterer Vorteil zahlloser Redirects ist folgender: Vielleicht findet jemand irgendeinen Text (mit May-Bezug), als dessen Verfasser Max E. Conried genannt wird. Man legt einen Artikel zu dem Text an und verlinkt den Max in rot, ohne zu wissen, dass der Verfasser Hanns von Zobeltitz heißt und schon 'ne Seite hat. Mit dem Redirect wäre der Link dann natürlich blau. Schöne Grüße, --Uwe L. 11:22, 26. Mai 2013 (CEST)

Datei umbenennen bzw. verschieben...[Bearbeiten]

...hab' schon wieder vergessen, wie's in der KMW geht. Aus organisatorischen Gründen würde ich gerne die "Sklavenkarawane-Illustrationen" unter einem Datei-Sammelnamen - z.B. statt "Datei:Brunnengefängnis.jpg" neu "Datei:DSK-1" o.ä. - zusammenfassen. Bitte um technische Hilfe, damit ich's selber machen kann, danke, --Michl 13:07, 24. Mai 2013 (CEST)

Hm, so weit ich weiß, ist es bei Dateien genauso wie bei anderen Seiten. Oder ist der Karteireiter "Verschieben" bei dir nicht zu sehen? --Uwe L. 13:33, 24. Mai 2013 (CEST)
Ja, das ist die Crux - den Tab-Reiter seh' ich eben bei Dateien net, im Gegensatz zu "normalen" Lemmaseiten, *grübelnd* --Michl 15:00, 24. Mai 2013 (CEST)
Merkwürdig. Dann sag einfach Jenny oder mir Bescheid, welche Datei du wohin geschoben haben möchtest. --Uwe L. 12:29, 25. Mai 2013 (CEST)

Jenny hat mich aufgeklärt, dass dem gemeinen Fußvolk gewisse Dinge untersagt sind ;o] (nb., in der "großen" wiki kriegt man das Recht des Verschiebens auch erst nach einiger Zeit, aber das sind eher überschaubare Zeiträume). Also Folgendes bitte verschieben (skl = Sklavenkarawane):

  • Datei:Dschelaba.jpg nach: Datei:skl03
  • Datei:Ghasuah.jpg nach: Datei:skl27
  • Datei:Schebah.jpg nach: Datei:skl25
  • Datei:DSK-1.jpg nach: Datei:skl15

Vielen Dank, --Michl 16:30, 25. Mai 2013 (CEST)
PS: Die Dateien haben nämlich schon diese skl-Bezeichnung, so dass ich sie in Zukunft beim Hochladen nicht mehr umbenennen müsste...

Verschoben. :) Die Benutzergruppenrechte kann man (du sicher auch) in der entsprechenden Spezialseite sehen. Dir die vier Dateien zu verschieben, ist ja kein Problem. Aber wenn du mal größere Aufräumarbeiten vorhast und diese Admintools brauchst, können wir dich sicher auch befördern. --JF 19:55, 25. Mai 2013 (CEST)
Vielen Dank - aber der Herr möge mich vor allen Beförderungen abhüten, das ist nix für Mutters Sohn ;o] Servus, --Michl 12:08, 26. Mai 2013 (CEST)
Da ich die alten Dateinamen in den Artikeln jetzt korrigiert habe (WL brauchts deshalb keine mehr), kann man ev. diese löschen - oder ist das wurscht? Servus, --Michl 13:08, 26. Mai 2013 (CEST)
Ich werd sie mal löschen. Schöne Grüße, --Uwe L. 13:54, 26. Mai 2013 (CEST)

Kategorisierung der Schneider-Werke[Bearbeiten]

sollten die Bilder nicht auch "Kunstwerke" sein? --R

Doch, natürlich! Hab gar nicht bedacht, dass wir noch so 'ne schicke Dateien-Kat haben. Schubst du sie da rein? --Uwe L. 12:25, 15. Mai 2013 (CEST)
ich hab Dich gefragt, weil Du mehr Überblick hast, was Du die letzten Tage gemacht hast; nicht, dass ich was übersehe... (und außerdem muss ich jedes Mal ein Captcha füttern) --R
Hihihi, du und was übersehen! :D Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber gut, ich guck mal. --Uwe L. 12:42, 15. Mai 2013 (CEST)

Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Löschst du alle Diskussionsseiten? Bei manchen versteh ich es, wenn es Kleinstkram war, der eingearbeitet wurde - aber ansich sind diese Seiten doch harmlos, tun niemandem weh und man kann da manchmal die eine oder andere Info/Überlegung noch nachlesen. --JF 22:11, 3. Mär. 2013 (CET)

Nee, hab eigentlich nicht vor, alle zu löschen. Aber bei manchen beziehen sich die Diskussionen auf Textteile, die schon lange nicht mehr im Artikel stehen, die wollte ich entfernen. Sollte irgendetwas Haltbareres dabeigewesen sein, müssen wir das natürlich wieder herstellen. --Uwe L. 22:14, 3. Mär. 2013 (CET)
hab das auch mit beobachtet und dachte, Uwe löscht nur wirklich Erledigtes - mach mal weiter so --R
Ja, das ist mein Plan. ;] Bei Fragen aber gerne fragen! --Uwe L. 12:11, 4. Mär. 2013 (CET)

Lucia[Bearbeiten]

Klara May und Patty Frank.jpg
Ich glaube, die Lady in der Mitte ist Lucia Lieberknecht. (Auf allen anderen Bildern ist sie immer nur im Hintergrund.) --JF 23:00, 6. Mär. 2010 (UTC)

Hm, könnte sein. Weißt du, wann und von wem das Foto gemacht wurde? In Wolfgang Seiferts "Patty Frank" (KMV 1998) ist ein Ausschnitt davon auf S. 151 ohne nähere Angaben zu sehen. --Uwe L. 09:32, 7. Mär. 2010 (UTC)
  • Fundstück (Lucia am besten vom Browser suchen lassen)
Danke, hat aber keinen Bezug zu dem Foto, oder? --Uwe L. 11:18, 23. Mai 2011 (CEST)
Nee. Hätte ebsser auf die Diskussionsnseite zu Lucia gepasst. Ich schubs es mal rüber. --JF 07:16, 24. Mai 2011 (CEST)