Diskussion:Petro Arbellez

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Später wird er Besitzer der Hazienda, als er sie nach dem (vorgeblichen) Tod des Grafen Ferdinando de Rodriganda durch dessen Testament als Geschenk erhält. - Also wenn das durch Testament erfolgte, dann war es keine "Schenkung", sondern ein "Vermächtnis" (vgl. § 1939 BGB). Und er wurde nicht "Besitzer", sondern "Eigentümer" der Hazienda; das ist rechtlich was anderes. (Bevor jemand insistiert - ich weiß, dass das BGB hier nicht gilt; ich mein das nur als Vergleich.) --Rehkitz

Ich benutzte Karl Mays Ausdrücke. Du kannst aber gern eine "rechtliche" Erklärung ergänzen.
Wenn May das so sagt, meinetwegen. Is scho recht.
Ich wiederhole mal hier, was ich schon in der Diskussion zur Hazienda geschrieben habe:
Diese 16 Jahre ... damit hat sich Karl May so manches eingebrockt. Ich glaube, man sollte auf der Seite darauf hinweisen - der Satz ist sonst arg verwirrend, wenn ein Aussenstehender den liest. "Uns" - ;o) - ist natürlich klar, dass May da wieder mal lieber rasch geschrieben als das Detail verifiziert hat. --sandhofer 14:56, 13. Mai. 2008 (CEST)
Ich hab im Hazienda-Artikel das Zitat ergänzt. Ich denke, das ganze Wirrwarr entstand, weil Karl May "Dokumente" brauchte, die Cortejo haben wollte, und es aber bei einem Testament keine entsprechenden Dokumente gab, die man dem Empfänger abnehmen konnte. --JF 17:30, 13. Mai. 2008 (CEST)