Diskussion:Schankwirtschaft Engelhardt

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kegelbahn[Bearbeiten]

Könnte hier ein Foto (z.B. aus dem Aufruf "Pro Kegelbahn) hochgeladen werden? ----78.52.124.152 16:17, 17. Jun. 2009 (CEST)

Interessant: Die Kegelbahn liegt Ecke Ebersbachweg. Karl May könnte dies als Anregung für den Namen von Auguste und Rosalie Ebersbach genommen haben? ----78.52.124.152 16:52, 17. Jun. 2009 (CEST)
guck an, dass da noch keiner drauf gekommen ist -
http://www.hohenstein-ernstthal.de/buerger/amtsblatt/Amtsblatt_0605.pdf, S. 17 --R
Danke für den Weblink, sowas kann niemals schaden - selbst wenn kein Mehrwert feststellbar sein sollte. Wenn also für Mays Namenswahl wohl nicht der Straßenname nach dem erst 1865 geborenen und 1920 verstorbene Heinrich Hermann Ebersbach in Frage kommt, so doch vielleicht nach der in HOT ansässigen Familie Ebersbach.
guck an, ein Mehrwert... -
such doch erstmal, was es schon gibt, bevor Du "neue" Theorien aufstellst: http://www.hohenstein-ernstthal.de/karlmay/wanderweg/stadtglauchau.htm
was auch schon im Rosalie Ebersbach-Artikel steht. ;) --217.234.242.5 16:37, 18. Jun. 2009 (CEST)
Danke Benutzer 217... und Benutzer 134: bitte nicht so agressiv (... erstmal ... bevor), etwas mehr Freundlickeit würde nicht schaden, trotzdem Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Weblink[Bearbeiten]

Im Internetaufruf "Pro Kegelbahn - für den Erhalt der Kegelbahn" steht: "Im Internetlexikon wird unter dem Stichwort >Kegeln< Karl May gar erwähnt: usw" Es hätte doch niemandem geschadet, auch im Karl-May-Wiki auf Wikipedia durch den Link auf den Kegelbubenhinzuweisen Oder musste Wikipedia hier verschwinden, weil das Karl-May-Wiki im Aufruf nicht erwähnt wird? Schade, dass so ein kleiner Weblink angeblich keinen Mehrwert haben soll, sonst wird doch fleißig aus Wikipedia entnommen. Tschüß ----78.49.62.229 20:31, 17. Jun. 2009 (CEST)

Neee. Aber weil in einem langen Wikipedia-Artikel über das Kegeln erwähnt wird, dass Karl May mal als Kegelbub gearbeitet hat, bringt doch für unseren Artikel nicht das geringste. Zwischen Wikiepdia und Karl-May-Wiki gibt es sehr viele nützliche Querverbindungen. --JF 20:45, 17. Jun. 2009 (CEST)
Seh ich auch so. Der WP-Artikel übers Kegeln verrät nichts über die Gastwirtschaft Engelhardt, was in diesem Karl-May-Wiki-Artikel nicht auch schon zu finden ist. --Uwe L. 10:04, 18. Jun. 2009 (CEST)
Der Wikipedia-Artikel "Kegeln" wurde inzwischen bezüglich Karl May um Wissenswertes, das nicht im Karl-May-Wiki steht, erweitert. Warum wurde der Link denn nun schon wieder entfernt? ----78.49.54.112 12:19, 21. Jun. 2009 (CEST)
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der WP-Artikel in dieser Form so bleibt. Zum Verständnis des Kegelsports dient die Erweiterung gewiss nicht. Warum arbeitest du die Karl May betreffenden Informationen dort ein und nicht im Karl-May-Wiki? Nur um den Kegeln-Artikel hier unter Weblinks aufzuführen? --Uwe L. 12:46, 21. Jun. 2009 (CEST)
Ja. Gut Holz! ----92.227.169.52 16:55, 22. Jun. 2009 (CEST)
und findest Du diese Arbeitsweise richtig? --R
Der Weblink "Kegelbahn-Hohenstein-Ernstthal" ist aber doppelt: unter "Anmerkungen" und unter "Weblinks". ----78.52.60.36 10:41, 28. Jun. 2009 (CEST)
das stimmt --R

Gast- oder Schankwirtschaft?[Bearbeiten]

In der Literatur (BaA, RzKM, KM-Chronik) ist nur von der Schankwirtschaft Engelhardt die Rede. Ich finde, wir sollten die Seite verschieben. Was meint ihr? --Uwe L. 22:20, 18. Okt. 2010 (UTC)

ok --R
Erledigt. --Uwe L. 11:12, 21. Okt. 2010 (UTC)