Diskussion:Siut

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeitraum[Bearbeiten]

"26. Jahrh. v. Chr." wirklich?
hallo, ich denke man sollte die stadt mit aktuellen namen und geschehen darstellen oder? und dann ein kapitel. zu mays zeiten hinzufügen... so wie es bei luxor ist.
die namen und angaben sind völlig veraltet? soll ich das aktualisieren?
beste grüsse

Hallo! Im Prinzip wollen wir immer nur ganz kurz auf den gegenwärtigen Stand eingehen und uns hauptsächlich mit der Situation zu Karl Mays Zeiten befassen. Wir sind da teilweise grad bei älteren Artikeln noch etwas inkonsequent, aber wir versuchen uns auf Karl May zu konzentrieren und mitzuteilen, was ER wissen konnte. --JF 19:43, 28. Feb. 2012 (CET)

Name[Bearbeiten]

die stadt heisst heut anders und gehört auch zu einem anderen landesteil, die angaben stimmen alle nicht.. wer auf may spuren ägypten bereissen möchte hat dann ein problem.. gruss

Dann stelle es richtig. ;) Du kannst dich beim Aufbau des Artikels eventuell an Kairo orientieren. Da erscheint mir das gut gelungen. Bei Luxor fehlt der "19. Jahrhundert"-Teil. --JF 20:07, 28. Feb. 2012 (CET)
ja stimmt kairo ist gut gemacht, na denne werd ich mal ran setzen habe einiges an material zum ägypten des 19.jhd
Wunderbar. Ich liebe Spezialisten. ;) Nochmal herzlich willkommen! --JF 20:58, 28. Feb. 2012 (CET)

Bilder[Bearbeiten]

jetzt sind mir beim artikelausbau die fotos verschoben worden, wie bekomme ich die wieder in eine reihe? --Abu Seif 20:06, 24. Jul. 2012 (CEST)

So besser? Servus, --Michl 20:14, 24. Jul. 2012 (CEST)
fast, jetzt siehts unten nicht gut aus --Abu Seif 20:17, 24. Jul. 2012 (CEST)
Man könnte die auch als Galerie, d.h. nebeneinander anordnen. Das ist günstig, wenn es gefühlt mehr Bilder als Text ist. --JF 20:29, 24. Jul. 2012 (CEST)

Stabl Antar: die bei Karl May geschilderte und auch auf dem Aquarell wiedergegebene Felsgrotte ist nicht identisch mit dem Ort des Hatschepsuttempels. Letzterer liegt unweit südlich der Felsgräber von Beni Hassan in einem Wadi zu ebener Erde. Man kann also nicht zu ihm hinaufschauen, und man sieht ihn auch wirklich erst im letzten Augenblick, wenn man in das wadi hineingefahren ist. Abgesehen davon sieht er von außen ganz anders aus. Die Ortsbezeichnung "Stabl Antar" ist in Ägypten mehrfach vohanden.