Diskussion:Ustad

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

öhm... wo genau kommt der Ustad im Orientzyklus vor? Hab bis zur Klärung die Ergänzung des Artikels erstmal wieder zurückgenommen. --JF 21:40, 20. Dez. 2008 (CET)

"Überall und nirgends" könnte man sinnigerweise formulieren ...

;-)

Ein "Ustad" kommt im Orientzyklus nicht vor. Es sei denn, man sagt, er hieße dort Kara Ben Nemsi.

;-)

(RW)

Ein Nutzer mit der IP 84.168.119.177 hatte dne Artikel dahingehend geändert, dass der Ustad im Orientzyklus eine Spiegelung Ibrahim Mamurs wäre. Daher meine Nachfrage. --JF 22:52, 20. Dez. 2008 (CET)

Habe mir das gerade angeguckt (die frühere Version). Seltsam. Kommt so wirklich nirgends vor im Orientzyklus. Nun könnte man zwar sagen (und ich hätte damit nicht die geringsten Probleme), daß der Ustad tatsächlich insofern eine Spiegelung Ibrahim Mamurs ist, da er ja eine Spiegelung Karl Mays ist und Ibrahim Mamur auch, aber das ist halt schon eine sehr weitgehende Interpretation. Auf den Gedanken bin ich zuvor ehrlich gesagt so auch noch nicht gekommen. Aber als ich eben die Bilder vorm geistigen Auge sah, einmal die Szene May / Ustad in 29 und dann die Mamur / Kara Ben Nemsi in 1, habe ich tatsächlich gewisse Parallelen gesehen und gedacht, irgendwo hat der Mann Recht ... Andererseits, wenn Ihr hier im Wiki-Artikel schreibt, der Ustad ist im Orientzyklus eine Spiegelung Ibrahim Mamurs, denken 98-99 % der Leser, die haben ja einen an der Klatsche ... Und das muß ja nun auch nicht sein.

;-)

Ich würd' das mit dem Orientzyklus rausnehmen. Ohne ellenlange Erklärungen / Interpretationen ist es Unsinn.

(RW)