Diskussion:Wanderlied

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frühe Publikation[Bearbeiten]

"Für 4-stimigen Männerchor" - wenn ich nur 10 Sänger pro Stimme rechne, dürften das doch wenigstens 41 Partituren sein, die hier geschrieben (oder als Kleinauflage gedruckt?) und aufgeführt, also der Öffentlichkeit dargeboten wurden. Ist das nicht auch eine Form der Publikation? eine früheste Veröffentlichung? (falls nicht doch noch was aus der Schulzeit auftaucht... ;) ) --Skipper Michael 23:29, 9. Jan. 2012 (CET)

Ich schätze 10 Personen pro Stimme sind zu hoch angesetzt. Außerdem werden sicher etliche nach Gehör und nicht vom Blatt gesungen habe... nichtsdestotrotz hast du recht... öffentlicher Vortrag gilt als "Veröffentlichung". Und nun? --JF 00:10, 10. Jan. 2012 (CET)
ist die erste Veröffentlichung zumindest nicht später als 64 und die erste in einem Buch nicht später als 69. --Skipper Michael 05:10, 10. Jan. 2012 (CET)
Hmmm.. und wieso das Wanderlied und nicht eines der anderen, die er für und mit Lyra gemacht hat? Ich weiß nicht, woran du so deutlich die Reihenfolge fest machst. Vielleicht kannst du das noch erklären? --JF 09:15, 10. Jan. 2012 (CET)
Weil ich bisher nur davon das Entstehungsjahr kenne. Deshalb auch "nicht später als" und "möglicherweise". Natürlich würde jedes früher zu datierende Dokument Priorität haben. Daß KM schon als Schüler geschrieben hat, vorallem wohl Gedichte, steht für mich absolut sicher fest. Ob je jemand irgendwas davon gesehen hat, ist natürlich eine ganz andere Frage - und daß davon auch nur noch eine Zeile existiert, ist wohl nahezu auszuschließen. Aber er wird nie so ganz damit aufgehört haben. Und eine Schilderung einer in "Reim-Wahn" verfallenen Klasse - Weihnacht! - saugt man sich nicht aus den Fingern, ohne ähnliches erlebt zu haben. Wir dürfen - so gesehen - also die erste Veröffentlichung sehr früh ansetzen, ohne Beweise zu haben, die Frage bleibt also nur, welche die erste nachweisbare ist. --Skipper Michael 18:17, 10. Jan. 2012 (CET)
Hallo Skipper. Mir ging es konkret um die Lyra-Lieder. Ich weiß nicht, ob man die so einfach in eine Reihenfolge bringen kann. Mein "Karl May und die Musik" hab ich gar nicht neben mir liegen. Es ist auf jeden Fall eine der frühesten Veröffentlichungen. --JF 18:21, 10. Jan. 2012 (CET)
Was meinst du? So okay? --JF 21:06, 10. Jan. 2012 (CET)
Vielleicht solltest Du diese Version schützen, "nur für Admins zu ändern" - sonst wird das wieder verwässert, zerrissn oder schlimmer...! (ernst gemeint!) Gratuliere Dir! Danke! --Skipper Michael 22:04, 10. Jan. 2012 (CET)

Libussa[Bearbeiten]

Zum Vergleich mal eine andere Vertonung aus jener Zeit: http://books.google.de/books?id=YdlLAAAAcAAJ&pg=PA312-IA2&dq=wanderlied+uffo++horn&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=3#v=onepage&q&f=false (Nach Seite 304 beigegeben.) Martin