Diskussion:Wolsdorff-Zigarren

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mennoe... nur weil ich von einem Kaufmann, der mal für seine eigene Werbung was kleines mit Karl May gemacht hat, die Lebensdaten habe, muss der doch nicht ins Kalendarium. Grrr... ich trag bald keine lebensdaten mehr ein. ich hab dmait wirklich probleme. Der Mann ist doch für Karl May dermaßen unwichtig. Ich versteh diesen Ansatz der Vollständigkeit überhaupt nicht. --JF 12:05, 3. Mai 2013 (CEST)

Hm, das seh ich (bekanntlich) anders. Entweder jemand ist für Karl May wichtig, dann bekommt er einen Wikiartikel und seine Lebensdaten landen im Kalender. Oder er ist unwichtig, dann brauchen wir ihn hier gar nicht aufzunehmen. Ich wüsste nicht, wie man hier eine Grenze ziehen sollte: "Halbwichtig" = Artikel ja, aber nicht im Kalender? --Uwe L. 12:23, 3. Mai 2013 (CEST)
Dann lösch ich ihn. --JF 12:35, 3. Mai 2013 (CEST)
Verschiebung ok ... ich seh aber nicht ein, wieso wir Wissen, was wir einmal haben, wieder zerstören wollen – wenigstens die Lebensjahre sind doch einigermaßen wichtig, um den Mann und die Aktion einordnen zu können --R
Das Datum der AKTION ist wichtig; aber doch nicht die Lebensdaten von dem Mann, dem die Firma gehört... Ich finde, und ich geb gern zu, dass ich mit der Meinung offenbar allein stehe, dass uns Einträge wie "1942: Emil Wolsdorff gestorben" einfach das Kalendarium zumüllen. Im Personenartikel sind Lebensdaten einfach eine wichtige Zusatzinformation, um die Person - wenn man den Artikel liest - einordnen zu können, aber im Kalendarium verlieren wir mehr und mehr den Blicks fürs wesentliche. Ich mag dich da aber auch wirklich nicht streiten. Ich zieh halt nur für mich die Konsequenz draus, dass ich im Wiki keine Lebensdaten unwichtiger Personen mehr aufführen werde. --JF 13:43, 3. Mai 2013 (CEST)
ja, schon ... aber es KANN einen Unterschied machen, ob der Mann zur Zeit der Aktion etwa ein Schüler war oder ein gestandener Geschäftsmann, oder nicht? --R
Wie gesgat... DAS geht ja aus dem artikel hervor. Der Zeitleiste könntest du das ohnehin nicht entnehmen. ;) --JF 15:44, 3. Mai 2013 (CEST)