Eduard Horn

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Eduard Horn
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Vom Tode erstanden/Old Surehand II

Eduard Horn ist ein Deutscher aus Monsdorf.[1] Nur in der Erstfassung Vom Tode erstanden werden sein Nachname und sein Heimatort erwähnt.

[Er ist] ein kräftig gebauter Jüngling, dessen lichtem Haare, regelmäßigen Gesichtszügen und von der Gesundheit roten Wangen man die germanische Abstammung sofort ansah, trotzdem er die bequeme mexikanische Kleidung trug.[2]

Er liebt Anitta Werner aus der Mission Santa Barbara, die er aber nur zur Frau bekommt, wenn er in spätestens sechs Monaten mindestens 3000 Dollar hat.

Als Horn pünktlich mit dem geforderten Vermögen[3] zurückkommt, verübt Dr. White, sein Nebenbuhler[4] um Anitta, einen Mordanschlag auf ihn. Horn überlebt den Anschlag[5] und kann Anitta heiraten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. vermutlich Mönsdorf im ehemaligen Ostpreußen
  2. Karl May: Old Surehand II. In: Karl Mays Werke, S. 55850.
  3. In Old Surehand II: Winnetou hatte ihm eine Goldader gezeigt.
  4. In Vom Tode erstanden heißt dieser Dr. Haffley.
  5. In Vom Tode erstanden wird er dabei von dem ebenfalls aus Monsdorf stammenden Gromann unterstützt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.