Eduard von Randau

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Eduard von Randau
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Eduard von Randau[1] ist ein junger Leutnant. Er ist der Sohn von Freiherr und Freifrau von Randau und somit der Bruder von Curt. Eduard ist sehr intelligent, ernst und stolz. Die Vergnügungen der anderen Offiziere macht er nicht oder nur widerstrebend mit:

"[...] Der Dienst und meine Bücher standen mir viel höher, als solche Zerstreuungen."[2]

Er quittiert den Dienst, um das elterliche Gut zu bewirtschaften. Eduard liebt Valeska Petermann, mit der er sich verlobt, nachdem einige Missverständnisse und Schwierigkeiten ausgeräumt sind.

Gemeinsam mit Dr. Alfred Zander rettet er Emilie Werner aus den Händen des verbrecherischen Zirkusdirektors C. F. Baumgarten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In späteren Teilen des Romans wird er Edmund von Randau genannt.
  2. Karl May: Der verlorne Sohn. In: Karl Mays Werke, S. 23345 (vgl. KMW-II.18, S. 2564).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.