Eisa

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Allo mit Eisa und Kara Ben Nemsi

Eisa ist in Karl Mays Orientzyklus der Name des Hundes, der dem KöhlerAllo gehört. Kara Ben Nemsi entdeckt die beiden in ihrer Waldhütte.

Als meine Schritte im Innern des primitiven Bauwerkes zu hören waren, erschien an der Thür der Kopf eines Tieres, welches ich für einen Bären hielt; bald aber überzeugte mich die Stimme dieses zottigen Geschöpfes, daß ich es mit einem Hunde zu thun habe. [...] und nun hatte auch der Hund Platz genug, sich in ganzer Figur zu zeigen. Auch bei ihm sah man nur einen jedem Gleichnis spottenden Haarfilz, eine schwarze Nase und zwei Augen, und beide Kreaturen schienen sich mehr vor mir fürchten, als ich vor ihnen. [...]
Seine Freude schien auch seinen Hund anzustecken, denn dieser zog den Schwanz behutsam hervor und versuchte ein verschämtes Wedeln, wobei er mit der Pfote spielend nach meinem Dojan langte, der ihn aber so wenig zu bemerken schien, wie der Großmogul einen Kaminkehrerjungen.[1]

Bei einem Überfall feindlicher Bebbeh-Kurden wird Eisa erschlagen.

Anmerklungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Tiere im Werk Karl Mays finden Sie im Karl-May-Tierlexikon (Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 145/2012) von Anja Tschakert.