Ernst Emil Siegismund

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Emil Siegismund (* ca. 1849 in Oberposta bei Pirna; † 2. Dezember 1932 in Danzig) war ein Buchhändler, dessen Geschäft als Danziger Filiale des Verlags Heinrich Gotthold Münchmeyer aufgeführt wurde.

Leben[Bearbeiten]

Zu einem nicht bekannten Zeitpunkt zieht Siegismund nach Danzig, wo er seine 1874 gegründete Kolportagebuchhandlung betrieb. Leipziger Kommissionär ist Bruno Radelli. Später erweiterte Siegismund sein Geschäftsfeld und betrieb zusätzlich zum Buch- auch noch einen Kunst- bzw. Bilderhandel verbunden mit einer Vergolderei und Rahmenfabrik bzw. einem Bildereinrahmungsgeschäft. Verheiratet war Siegismund mit Maria Elisabeth Freimann, mit der er mehrere Kinder hatte. Nachweisen lassen sich Marie Margarethe (* 2. März 1877), Martha Johanna (* 20. Januar 1880), Ernst Emil (* 25. Juli 1881), Anna Hedwig (* 6. Januar 1883) und Max Kurt (* 11. Juni 1885). Sohn Kurt trat später als Juniorchef in das Unternehmen des Vaters ein.

Literatur[Bearbeiten]