Ernst Lothar

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Lothar, eigentlich Ernst Lothar Müller (* 25. Oktober 1890 in Brünn; † 30. Oktober 1974 in Wien), war ein österreichischer Schriftsteller, Regisseur und Theaterdirektor.

1897 übersiedelte ernst mit seiner Familie nach Wien. Er studierte an der Universität Wien Germanistik und Rechtswissenschaften, 1914 wurde er zum Dr. iur. promoviert. Von 1914 an musste er bis 1917 in den Kriegsdienst, danach wurde er Staatsanwalt in Wels. Während dieser Zeit entstand der Roman "Der Feldherr", der 1918 veröffentlicht wurde. Zusammen mit Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal war er auch Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Der inzwischen als Autor bereits bekannt Gewordene trat 1925 aus dem Staatsdienst aus und wurde freischaffender Schriftsteller. Ab 1935 war Lothar Direktor des Theaters in der Josefstadt. 1938 musste er als Jude emigrieren und kam 1939 in die USA. 1946 kehrte er nach Österreich zurück.

Ernst Lothar erlitt einige Tage nach seinem 84. Geburtstag eine Schenkelhalsfraktur und verstarb in deren Folge in einer Wiener Klinik.

Ernst Lothar und Karl May[Bearbeiten]

Auf Grund eines Rundschreibens von Ludwig Ullmann und Philipp Berger am 13. März 1912 an verschiedene Schriftsteller und Gelehrte, mit dem Karl Mays guter Ruf wiederhergestellt werden sollte, antwortete Ernst Lothar[1], wie auch 25 andere der Angeschriebenen.

Eine Woche später verstarb Karl May.

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]