Expedient (Pseudonym)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Expedient des Advocaten Dr. Wilhelm Michael Schaffrath in Dresden" ist ein Pseudonym von Karl May. Damals war ein Expedient für das Kassen- und Rechnungswesen, das Führen von Verzeichnissen und Übersichten und auch für die Aktenverwaltung zuständig.

Ablauf[Bearbeiten]

In Mülsen St. Jacob bei Zwickau gibt sich Karl May am 15. Juni 1869 als "Expedient des Advocaten Dr. Wilhelm Michael Schaffrath in Dresden" aus. Er fordert den Bäckermeister Christian Anton Wappler und dessen drei Söhne auf, wegen einer Erbschaftsangelegenheit nach Glauchau zu gehen. Während sich die drei auf den Weg machen, kehrt May um, sucht die alleine zurückgebliebene Bäckersfrau auf, gibt sich als "höherer Beamter der geheimen Polizei" aus und konfisziert 28 Taler "Falschgeld". Der darauhin ergangene Steckbrief nennt auch einen Verdacht der Identität des Gesuchten mit Karl May.

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]