Frank Sheppard

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Frank Sheppard
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

"Weihnacht!"

Frank Sheppard ist ein Verbrecher, der auch unter dem Namen Prayerman sein Unwesen treibt.

Er hat den Farmer Guy Finell erschossen, was er aber Emil Reiter anhängt. Mit dieser Tat erpresst er Reiter, sich ihm und seinen Kumpanen Corner und Eggly anzuschließen.

Old Shatterhand entdeckt bei ihm die Büchse seines ehemaligen Weggefährten Amos Sannel und kommt schließlich einem Raub von Sheppard und seinen Kumpanen an Welley und Watter auf die Spur. Die Verbrecher können mit dem geraubten Gold allerdings entkommen. Nun locken sie den alten Lachner und seinen Neffen Carpio mit der Aussicht, ein Finding-hole kaufen zu können, in den Westen. Tatsächlich sollen die beiden nur das Gold aus dem eiskalten Bach holen.

Old Shatterhand und Winnetou befreien Carpio aus den Händen der Verbrecher. Aus der Gefangenschaft erst bei den Blutindianern und dann bei den Upsarokas können Sheppard und seine Kumpane fliehen, am Finding-hole werden sie jedoch wieder von den Blutsbrüdern gefangen genommen. Old Shatterhand nimmt Sheppard das gestohlene Gewehr ab und zwingt die drei Kumpane, das Gold aus dem Bach zu holen.

Die Verbrecher verfolgen Old Shatterhand und seine Gefährten ins Winterlager Pa-ware der Shoshonen, um das Gold an sich zu bringen. Dort wird Sheppard durch eine Lawine schwer verletzt und stirbt. Vor seinem Tod gesteht er noch den Mord an Guy Finell.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.