Fritz Schneeberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fritz Schneeberg und Nanon Köhler
Werke mit
Fritz Schneeberg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Fritz Schneeberg ist ein preußischer Ulanen-Wachtmeister (später Leutnant).

Er glaubt, eine Waise zu sein; aber eigentlich ist er der Sohn von Kunz und Hedwig von Goldberg. Fritz wurde als Kleinkind mit seinem (jüngeren) Zwillingsbruder im Auftrag von Capitän Albin Richemonte und Graf Jules de Rallion geraubt. In einem Schneesturm ging er in Groß-Scharnau bei Neidenburg (Ostpreußen) verloren. Er wurde in einer Schneewehe gefunden, wonach man ihm den Nachnamen "Schneeberg" gab. Fritz wuchs bei einem Holzhacker, der schon sechs Kinder hatte, in ärmlichsten Verhältnissen auf, war zunächst Barbier und Friseur, dann ging er zum Militär.

Er ist Bursche und Vertrauter (und Cousin) von Richard von Königsau. Mit diesem soll er in der Umgebung von Schloss Ortry für Preußen die französischen Kriegsvorbreitungen auskundschaften. Beide reisen auf einem Moseldampfer dorthin. Als der Dampfer im Nebel Schiffbruch erleidet, rettet Fritz Nanon Köhler. Auf dem Dampfer trifft Richard von Königsau Dr. Bertrand, der in Thionville als Arzt ansässig ist. Da Bertrand von Königsau Dank schuldig ist, hilft er ihm bei seinem Unternehmen, indem er Fritz als angeblichen Kräutersammler bei sich anstellt. Bei seinen Streifzügen in den Wäldern um Ortry trifft er Nanon wieder, die als Gesellschafterin der Baronesse Marion de Sainte-Marie auf Ortry weilt. Beide verlieben sich ineinander. Fritz erzählt Nanon von seinem Schicksal als Findelkind und zeigt ihr den rechten Reißzahn eines Löwen, den er seit seiner Kindheit an einem Kettchen um den Hals trägt. Sie kann den Zahn öffnen und ihm die Porträts seiner Eltern zeigen, die sich im Zahn befinden. Weitere Andeutungen, dass er ein geraubter Grafensohn ist, erhält Fritz von einer Seiltänzerin der Truppe Abu Hassans, die jedoch vom Bajazzo, der ebenfalls bei dieser Truppe ist, ermordet wird, bevor sie Fritz Genaueres mitteilen kann. Dieser Bajazzo war der damalige Kidnapper.

Fritz gelingt es, den Versammlungsort der Franctireur-Corps, die Capitän Albin Richemonte aufstellen will, zu finden. Er schleicht sich in eine Versammlung ein. Als er entdeckt wird, kann er unerkannt fliehen, wobei er Graf de Rallion und dessen Sohn durch Messerstiche verwundet. Fritz Schneeberg erlauscht, dass auf den amerikanischen Bankier Benoit Deephill, der den Franctireurs Gelder bringen will, ein Anschlag geplant ist, da der Capitän das Geld haben will, ohne an Bedingungen gebunden zu sein: Der Zug, mit dem Deephill anreist, soll zum Entgleisen gebracht werden. Fritz reist Deephill entgegen. Er kann das Entgleisen des Zuges nicht verhindern, rettet aber Madelon Köhler, die Schwester Nanons. Als Beschützer begleitet er Nanon und Madelon nach Schloss Malineau. Dort rettet er beide aus den Händen der Rohlinge Charles Berteu und Ribeau, die den Mädchen Gewalt antun wollen. Nach Thionville zurückgekehrt, hilft er Richard von Königsau, der ihn inzwischen als Cousin anerkannt hat, bei der Erkundung der Geheimgänge und Verliese von Schloss Ortry und der Befreiung der dort Gefangengehaltenen.

Danach kehrt er nach Berlin zurück. Nach der Gefangennahme Lermilles und dessen Geständnis des Kindesraubes wird Fritz vom Grafen von Goldberg als legitimer Sohn anerkannt.

Fritz wird nun Leutnant. Im deutsch-französischen Krieg besetzt er an der Seite Richard von Königsaus Ortry und kämpft mit ihm Schloss Malineau frei, das von französischen Gardekürassieren angegriffen wird. Beim Sturm auf eine französische Batterie kommt es zu einem Zweikampf zwischen Fritz Schneeberg und Bernard de Lemarch. Richard von Königsau erkennt in dem französischen Rittmeister Fritzens Bruder und unterbricht den Kampf. Bernard folgt beiden ins preußische Lager.

Nach der Schlacht von Sedan nimmt Fritz an der Suche der von Königsaus nach der verschollenen Kriegskasse teil und hilft bei der Überwältigung Albin Richemontes und seiner Komplizen. Fritz Schneeberg und Nanon werden ein Paar.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.