Galveston

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Galveston im Golf von Mexiko

Galveston ist eine Stadt auf einer Insel im Golf von Mexiko an der Südostküste des US-Bundesstaates Texas.

Geschichte[Bearbeiten]

Der spanische Forscher José de Evia kartographierte die Golfküste und benannte 1785 die Insel nach Bernardo de Gálvez y Madrid, dem Gouverneur Spanisch-Louisianas. Die erste ständige Siedlung von Europäern auf der Insel errichtete um 1816 der Piratenkapitän Louis Michel Aury zur Unterstützung des Mexikanischen Unabhängigkeitskriegs gegen Spanien. Mexiko nutzte Galveston ab 1825 als Handelshafen und errichtete 1830 eine Zollstation. 1836 war Galveston kurze Zeit Hauptstadt der Republik Texas.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war Galveston Haupthandelspunkt von Texas und 1880 war Galveston größte Stadt in Texas, doch bereits 1890 war Galveston von anderen Städten, wie San Antonio, Dallas und Houston, überholt worden. Der Schifffahrtsweg nach Houston wurde bis 1914 ausgebaggert, was zum Rückgang beim Seeverkehr führte, die Stadt hatte damit ihre frühere Bedeutung als Verkehrs- und Handelsdrehscheibe für Texas endgültig verloren.

Galveston
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Dichter/Der Pfahlmann

bei Karl May[Bearbeiten]

im Werk[Bearbeiten]

In Karl Mays früher Abenteuergeschichte Ein Dichter fährt die Brigg Union unter ihrem Kapitän Williams mit Richard Forster und Tim Summerland nach Mexiko um den Verbrecher Tom Wilson zu fangen. Bei der Rückreise heuert Wilson unter falschem Namen als Matrose an, wird jedoch von Williams entlarvt und auf einer unbewohnten Mississippi-Insel ausgesetzt.

im Leben[Bearbeiten]

Ferdinand Hannes, der Bruder von Marie Hannes, kam als Schiffsarzt des Norddeutschen Lloyd Im Dezember 1904 nach Baltimore und Galveston. Auf der Hinfahrt rettete sein Schiff "Köln" am 28. Dezember die Insassen des in Seenot geratenen englischen Schoners "Harold". Auch später war er auf einer seiner Fahrten neuerlich nach Galveston gekommen.

Weblinks[Bearbeiten]