Höhle der Briganten

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höhle der Briganten
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen

Die Höhle der Briganten liegt in den spanischen Pyrenäen.

Hier wächst Mariano, der echte Grafensohn de Rodriganda unter den Briganten ("Briganden") auf, die ihn zwar als Kleinkind vertauscht, aber eben nicht ermordet haben.

Der Eingang zur Höhle liegt versteckt in einem offenen Felskessel. Sie besteht aus mehreren Räumen und Kammern.

Er führte ihn in einen dunklen Gang, welcher sich tief in das Innere des Berges hineinzog. Zu beiden Seiten dieses Ganges waren kleine Zellen in den Felsen eingehauen, welche den Bewohnern der Höhle als Schlafraum dienten. Einige derselben waren mit schweren, eisenbeschlagenen Thüren versehen, so daß es schien, als ob sie den Zweck hätten, als Gefängnisse zu dienen. (Karl May: "Waldröschen")

Die Wände der "Zelle" des Hauptmanns sind mit kostbaren Waffen behängt. In einer Wand befindet sich ein Geheimfach.