Alfonzo de Rodriganda

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Alfonzo de Rodriganda
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Alfonzo de Rodriganda ist der rechtmäßige Sohn von Graf Emanuel de Rodriganda und Bruder von Rosa de Rodriganda. Er sieht seinem Vater außerordentlich ähnlich.

Gasparino Cortejo und dessen Geliebte, Clarissa Margony, ließen ihn als etwa vierjährigen Knaben gegen ihren eigenen Sohn vertauschen. Der Verbrecher, der den Kindestausch vornahm (Manuel Sertano) tötete den Jungen jedoch nicht, wie sein Auftrag lautete, sondern nahm ihn mit in die Berge. Dort wurde er unter dem Namen Mariano von einer Räuberbande aufgezogen. Ihm wurde eine besondere Erziehung zuteil, da man ihn für Verbrechen in der besseren Gesellschaft verwenden wollte. Er spielt meisterhaft Gitarre, dichtet und komponiert eigene Lieder.

Erst im Alter von 22 Jahren erfährt er von seiner adeligen Herkunft. Er begibt sich unter dem Decknamen Alfred de Lautreville nach Schloss Rodriganda, um Gewissheit zu erlangen. Dort trifft er Amy Lindsay, in die er sich verliebt. Amy und Rosa werden von Mariano, der ein hervorragender Schütze, Fechter und Reiter ist, vor Räubern gerettet. Er selbst wird auf Veranlassung Gasparino Cortejos von Henrico Landola entführt. Dieser tötet ihn jedoch nicht, sondern lässt ihn längere Zeit im Kielraum seines Schiffes schmachten. Karl Sternau kann ihn in der Karibik endlich befreien. Er trifft Amy Lindsay wieder und sie verloben sich.

Mariano fällt dann aber gemeinsam mit Sternau und dessen Gefährten noch einmal in die Hände Landolas, der alle auf einer einsamen Südseeinsel aussetzt, von der sie erst nach 16 Jahren gerettet werden.

Nach dieser Befreiung folgt Mariano Sternau nach Mexiko, um dort die Angelegenheiten der de Rodriganda zu klären. Mariano und seine Freunde werden von Pater Hilario gefangengenommen und in unterirdischen Klostergewölben eingesperrt. Kurt Helmers verhilft dann allen zur endgültigen Freiheit.

Mariano resp. Alfonzo de Rodriganda heiratet Amy und residiert als rechtmäßiger Erbe der de Rodriganda auf seinem spanischen Schloss.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.