Hamsad al Dscherbaja

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hamsad al Dscherbaja
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Von Bagdad nach Stambul

Hamsad al Dscherbaja ist angeblich ein Barbier aus Jüterbog in Preußen. Er ist gutmütig, aber leichtsinnig.

Er trug weite, blaue Pumphosen, eine eben solche Jacke, Lederstiefeletten und einen Fez auf dem Kopfe, war also eine ganz gewöhnliche Erscheinung.[1]

Kara Ben Nemsi lernt ihn als Diener von Isla Ben Maflei kennen. Isla entlässt Hamsad später, weil dieser ihn bestohlen hat.

Kara Ben Nemsi trifft Hamsad al Dscherbaja zufällig in Konstantinopel wieder, wo er – er trägt inzwischen einen Bart – als Gelegenheitsarbeiter (Vermittler von vieles[2], Führer) in ärmlichen Verhältnissen lebt. Er ist opiumsüchtig.

Hamsad ist Kara Ben Nemsi bei der Suche nach Abrahim-Mamur behilflich. Er findet diesen, will den Verbrecher aushorchen und wird von ihm mit einem Messer tödlich verletzt.

Vor seinem Tod gesteht er Kara Ben Nemsi, dass er in Wirklichkeit aus Thüringen stamme und nicht mehr dorthin zurück dürfe. Später erfährt man, dass Hamsad al Dscherbaja ein entflohener Verbrecher ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41608 (vgl. KMW-IV.1, S. 108).
  2. Karl May: Von Bagdad nach Stambul. In: Karl Mays Werke, S. 43695 (vgl. KMW-IV.3, S. 394).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.