Heiner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Heiner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Sonnenthau

Heinrich, genannt Heiner, ist der Sohn der Wiesenbäuerin und der Stiefsohn des neuen Wiesenbauern.

Heiner wurde von seinem Stiefvater wie ein Leibeigener gehalten, so dass er gern zum Militär ging.

Als er von dort zurückkommt, erfährt er durch Zufall, dass sein Stiefvater der berüchtigte "Grenzmeister", der Anführer einer Schmugglerbande, ist.

Sein Stiefvater versucht, Heiner als Komplizen zu gewinnen. Dieser lehnt jedoch kategorisch ab und redet seinem Stiefvater ins Gewissen. Es kommt zu einem Kampf zwischen beiden, aus dem sich Heiner zurückziehen kann.

Er geht zu seiner Geliebten, Pauline Schubert. Als sein Stiefvater gestellt wird, will Heiner aus Scham fortgehen. Pauline bittet ihn jedoch zu bleiben.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.