Herr Oppermann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Herr Oppermann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Sonnenthau

Oppermann, genannt der (neue) Wiesenbauer, ist ein reicher Bauer in Gründorf und der zweite Ehemann der Wiesenbäuerin sowie der Stiefvater von Heiner. Seiner Frau ist er ein schlimmer Mann, seinen Stiefsohn hält er wie einen Leibeigenen.

Oppermann war Grenzer, machte jedoch gemeinsame Sache mit den Schmugglern, wurde gefasst und kam ins Zuchthaus.

Nach der Entlassung heiratete er die reiche verwitwete Wiesenbäuerin, da die von ihm geliebte Anna seine Werbung zugunsten des Bauern Schubert ablehnte.

Als Anführer von Schmugglern und Wilderern leitet Oppermann als "Grenzmeister" verbrecherische Aktionen im Grenzgebiet. Er verkleidet sich dazu:

Zunächst legte er einen langen, buschigen Bart um das Gesicht und bog einen alten, zusammengedrückten Hut auseinander, den er aufsetzte. Die breite Krempe desselben bedeckte den oberen Theil des Gesichtes so vollständig, daß man nichts davon zu erkennen vermochte. Dann zog er über seinen bisherigen Anzug eine Weste, die er mit Tüchern und Flecken ausstopfte. Ein weiter Sackrock vervollständigte die Ausstattung, die seiner hageren Gestalt einen solchen Umfang verlieh, daß er unmöglich erkannt werden konnte.[1]

Als sein Stiefsohn vom Militärdienst nach Hause kommt, erfährt er zufällig, dass Oppermann der gesuchte Grenzmeister ist. Dieser versucht, seinen Stiefsohn als Gehilfen und Nachfolger zu gewinnen. Das misslingt. Heiner redet ihm ins Gewissen, verspricht, das bisherige Treiben nicht zur Anzeige zu bringen, verlangt aber, dass Oppermann von nun an keine weiteren Verbrechen mehr begeht. Oppermann gerät in Zorn, es kommt zum Kampf, aus dem Heiner entkommen kann.

Inzwischen hat Schubert mit seiner Tochter Pauline, der Geliebten Heiners, am Geruch der Spanischen Fliege den Ort wiedererkannt, an dem er vor Jahren vom Grenzmeister geblendet worden war. Beide entdecken das Versteck der Schmuggler. Pauline stößt aus Versehen ein Pulverfass um.

Als Oppermann mit brennender Zigarre in das Versteck hineinkriechen will, explodiert das Pulver und er wird geblendet. Da in diesem Augenblick die vom Thorbauern alarmierten Grenzer das Versteck stürmen, flieht er und stürzt in einen Steinbruch.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Der Waldkönig hat der Feldbauer eine dem Wiesenbauern Oppermann ähnliche Rolle.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Sonnenthau. In: Karl Mays Werke, S. 2736 (vgl. KMW-I.3-107, S. 9 f.).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.