Heinz Schäfer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Heinz Schäfer war ein Weltreisender, der vor allem in den 1920er und 1930er Jahren in vielen österreichischen und deutschen Zeitungen publizierte.

Inwieweit sich Schäfer bei seinen Berichten tatsächlich auf eigene Erlebnisse stützt, ist unbekannt. Die »Illustrierte Beilage« zum »Neuen Mannheimer Volksblatt« veröffentlicht 1925 mehrfach von Schäfer auf seiner Weltreise aufgenommene Fotografien, was seine Reisetätigkeit zu bestätigen scheint. Viele seiner Texte sind kleine Skizzen mit Beschreibungen von Land und Leuten, die tatsächlich auf eigene Anschauung zurückgehen könnten. Andere Beiträge wiederum lesen sich recht abenteuerlich – und lassen sich im Detail auf Vorlagen von Karl May zurückführen.

Literatur[Bearbeiten]