Holfert (Gehilfe)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Holfert (Gehilfe)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deadly dust/Winnetou III

Holfert ist ein aus Knoxville[1] stammender ehemaliger Gehilfe des Juweliers Marshall.

Er ist ein Verwandter von Fred Morgan, der ihn zu Spiel und Wechselfälschungen verführte, Holfert dann erpresste und mit ihm zusammen den Raubmord an Marshall durchführte.

Morgan nahm Holfert den Anteil am Raub aber wieder ab und versuchte, ihn zu ermorden; Holfert konnte jedoch fliehen.

Als ihn Old Shatterhand und dessen Gefährten (darunter Bernard Marshall, der Sohn des Ermordeten) aufgreifen, gesteht Holfert alles und wird von Winnetou kaltblütig hingerichtet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. in den USA gibt es über ein Dutzend Orte dieses Namens; welches Karl May meinte, ist nicht feststellbar

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.