Im Schatten des Schut (Filmprojekt)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Im Schatten des Schut war eine ab 2007 geplante Verfilmung des Orientzyklus'. 2008 wurde das Projekt abgebrochen.

Als Darsteller waren Sebastian Koch als Kara Ben Nemsi und Mario Adorf als Schut im Gespräch. Die Regie sollte Hardy Martens übernehmen.

Martin Böttcher stand nach einer Presseerklärung für die Komposition und Einspielung der Filmmusik zur Verfügung.

Ende[Bearbeiten]

Wie Bastian Clevé 2011 auf dem Kongress der Karl-May-Gesellschaft in Wolfenbüttel erklärte, führte Bedenken wegen der religionspolitischen Brisanz zum Abbruch des Projekts. Sowohl Schauspieler als auch Produzenten und Verwerter scheuten den Konflikt.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]