Ja uff erstmal

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Ja, uff erstmal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hörspieldaten
Titel: Ja uff erstmal
Produktionsjahr: 2000
Vorlage: Winnetou-Trilogie
Produzent: WDR
Mitwirkende
Autor: Karl May
Bearbeitung: Christian Wallner
Regie: Klaus Langer
Sprecher
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Ja uff erstmal... Winnetou unter Comedy-Geiern ist die Neuvertonung des Hörspielscriptes Winnetou – nach Karl May frei für den Funk bearbeitet, das 1955 als mehrteilige Reihe im Hörfunk lief.

Im September 2000 spielten/sprachen Hans-Jürgen Dohrenkamp alias Jürgen von der Lippe, Rüdiger Hoffmann, Uwe Lyko alias Herbert Knebel, Mike Krüger, Bernd Stelter, Frank Zander, Bastian Pastewka, Dirk Bach, Hella Kemper alias Hella von Sinnen, Till Hoheneder alias Till und Andreas Obering alias Obel das Originalscript – leicht verfremdet – neu ein.

Dazu ließ Mel Kutbay, Deutschlands bekanntester Geräuschemacher, den Angriff der Kiowas und die Schüsse aus dem Henrystutzen akustisch aufleben.

Die Aufnahmen wurden gefilmt und in der Großen Winnetou-Nacht des WDR parallel im Hörfunk und im Fernsehen sechs Stunden lang gesendet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Gordon Piedesack: "Ja, uff erst mal – Winnetou unter Comedy-Geiern" – Die lange Winnetou-Nacht im WDR - ein neues May-Hörspiel. In: Karl May & Co. Nr. 82, 2000.

Weblinks[Bearbeiten]