Jiří Vršťala

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jiří Vršťala (* 31. Juli 1920 in Reichenberg [Liberec], Tschechoslowakei; † 10. Juni 1999 in Berlin) war ein tschechischer Schauspieler und Schriftsteller. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die von ihm verkörperte Kunstfigur Clown Ferdinand. Indianer- und Western-Fans im Osten Deutschlands ist er durch seine markante Rolle als Bösewicht Red Fox in Die Söhne der Großen Bärin in Erinnerung.

Leben[Bearbeiten]

Vršťala war nach seinem Abitur als Gelegenheitsarbeiter tätig. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er als Zwangsarbeiter in Deutschland eingesetzt. Obwohl er keine schauspielerische Ausbildung hat, wurde er nach 1945 am Theater in Liberec engagiert. Von dort erhielt Vršťala, der für die Darstellung des "Puck" ausgezeichnet worden war, ein Engagement am "Realistischen Theater" in Prag. In den 1950er Jahren wechselte er an das Prager Stadttheater und erhielt Filmangebote.

1955 entwickelte er gemeinsam mit dem Regisseur Jindřich Polák die Figur des Clown Ferdinand und wurde damit zum Hauptdarsteller einer Reihe von tschechoslowakischen Kinderfilmen, die ihn über die Landesgrenzen hinaus populär machten. Daneben trat er in dieser Rolle auch öffentlich, insbesondere in Kinderrevuen des Friedrichstadtpalastes und des Kindervarietés Berlin auf. Seine erste größere Filmrolle erhielt Vršťala 1960 unter Poláks Regie in dem tschechoslowakischen Kriminalfilm Páté oddělení.

1966 heiratete er die Schauspielerin Angelica Domröse und siedelte in die DDR nach Ostberlin über. Neben Charakterrollen als Filmbösewicht entstanden bis 1975 weitere DEFA- und Fernsehfilme um Clown Ferdinand. 1975 erfolgte die Trennung von Angelica Domröse und 1983 beendete Vršťala seine schauspielerische Karriere, um sich einer schriftstellerischen Tätigkeit zu widmen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1955–1983: Clown Ferdinand-Filme
  • 1960: Páté oddělení
  • 1965: Chronik eines Mordes
  • 1966: Die Söhne der Großen Bärin
  • 1967: Die gefrorenen Blitze
  • 1972: Der Kleine und der Große Klaus

Weblinks[Bearbeiten]