Jim Bridger

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jim Bridger
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I

Jim Bridger auch genannt Old Gabe ist ein bekannter Mountain Man, Trapper, Scout und Entdecker des unerforschten Westens der Vereinigten Staaten.

Old Firehand lernt ihn kennen, als er auf die von Bridger geführte Expedition (Stansbury-Expedition 1849/1850) am Blacks Fork in den Rocky Mountains trifft und sie vor einer Schar von Tumpanawatch-Utah warnt, vor der er mit einigen Trappern auf der Flucht ist. Bei dieser Gelegenheit schlägt Bridger vor, über den später nach ihm benannten "Bridger-Pass" zu entkommen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur wird nicht von Karl May verwendet, sondern in dem Fortsetzer-Roman An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I des Autors Lennardt M. Arndt.

Bei Jim Bridger handelte es sich tatsächlich um einen bekannten Mountain Man, Trapper, Scout und Entdecker, der 1804 in Virginia geboren wurde und am 17. Juli 1881 in Missouri verstarb. Tatsächlich hat er den "Bridger-Pass" entdeckt, dessen Nutzung den damaligen "Oregon Trail" um fast 100 km verkürzte.