Johannes Kai

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Kai (eigentlich Hanns Wiedmann; * 13. Oktober 1912 in Kairo; † 3. Oktober 1999) war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Filmregisseur.

Da er während der NS-Zeit wenig kritisch bis klar mitlaufend im deutschen Kulturbetrieb aktiv war, wurde er nach 1945 zeitweise mit einem Schreibverbot belegt und publizierte unter Pseudonym. Anfang der 1950er Jahre wechselte er zum Film und schrieb meist in Zusammenarbeit mit Kollegen Drehbücher zu Unterhaltungsfilmen.

Johannes Kai und Karl May[Bearbeiten]

Er verfasste angeblich den ersten Entwurf für den Karl-May-Film Die Sklavenkarawane[1] und führte Co-Regie bei dessen Fortsetzung Der Löwe von Babylon.

Kai hatte (ungenannt) auch einen beträchtlichen Anteil an den ersten Winnetou-Filmen. Er erarbeitete zusammen mit Gerhard F. Hummel in mehrwöchigen Klausuren die ersten Handlungsentwürfe für Der Schatz im Silbersee, Winnetou 1. Teil und Winnetou 2. Teil.[2]

Kais Treatment zu Winnetou 1. Teil wurde jedoch abgelehnt.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace, 2005, S. 130.
  2. Joachim Kramp: Hallo! Hier spricht Edgar Wallace, 2005, S. 130.
  3. Franke: Ein bisschen May muss sein, S. 76.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]