Joseph

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Joseph
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Unter der Windhose
Old Surehand II

Joseph ist der Vorname des Sohnes von Frau Rollins.

Er wurde ein halbes Jahr nach dem Verschwinden seines Vaters geboren und ist Stiefsohn von Rollins, dem Mörder seines Vaters und Onkels.

Er hat dichtes blondes Haar und prächtige, germanisch blaue Augen, ist »kaum mehr als sechzehn Jahre ... obgleich sein kräftig entwickelter Körper gleichsam auf ein höheres Alter deutete«.

Joseph hat mit seiner Mutter sehr unter Rollins Wahn zu leiden. Er freundet sich mit dem jungen Apachen Ischarshiütuha an, der ihn vor einer Windhose rettet. Er kann schließlich mit seiner Mutter ein neues Leben beginnen, nachdem das Gold seines leiblichen Vaters gefunden wurde.

In der Urfassung der Erzählung ("Unter der Windhose") wird erwähnt, dass er ein Regierungsbeamter wird und den Apachen später noch einmal im Felsengebirge wiedertrifft.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.