Juraj Kukura

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juraj Kukura
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Winnetous Rückkehr

Juraj Kukura (* 15. März 1947 in Prešov) ist ein slowakischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Nach der Schulzeit studierte Juraj Kukura Schauspiel in Bratislava, wo er 1973 abschloss. Ab 1971 spielte er an mehreren Bühnen Theater, bis er 1984 nach Deutschland emigrierte. Zunächst war er an den Münchner Kammerspielen, dann aber auch an Theatern in Basel, Bonn und Hamburg tätig. Daneben spielte er auch Rollen in verschiedenen Fernsehproduktionen, ebenso in zahlreichen slowakischen und deutschen Kinofilmen.

Juraj Kukura und Karl May[Bearbeiten]

In der Karl-May-Verfilmung Winnetous Rückkehr spielte Juraj Kukura die Rolle des Schurken Robert DeWill.

Weblinks[Bearbeiten]