Karl von Zimmermann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Karl von Zimmermann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Karl vom Zimmermann gesteht Magda Hauser seine (Bruder-)Liebe

Karl von Zimmermann ist ein deutscher Adeliger aus Bayern.

Er »konnte nicht viel über drei- oder vierundzwanzig Jahre alt sein. Sein nordisch weißes Gesicht war außergewöhnlich hübsch zu nennen. Der kleine Schnurrbart, welchen er trug, machte es pikant.« Er trägt einen sehr breitrandigen Sombrero und ist in Büffelleder gekleidet. Bewaffnet ist er mit einer Büchse, »deren Schaft mit silbernen Nägeln beschlagen war«.

Karl von Zimmermann bzw. Carlos Cuartano sucht die von Roulin und Papagos-Indianern verschleppte Magda Hauser, die er liebt. Als er sie gefunden hat, muss er erkennen, dass sie Günther von Langendorff, seinen Freund, liebt. Er bittet sie, sie wie ein Bruder lieben zu dürfen, worauf Magda eingeht. In diesem Zusammenhang erwähnt er, dass sein Leben dunkel und traurig sei.

»[...]Ihr seid ein helles, lichtes, reines Wesen, als hätte Euch der Herrgott vom Himmel gesandt und die Klarheit des Aethers wollte selbst auf der Erde nicht von Euch lassen. Mein Leben aber ist dunkel und traurig. Wenn nun am Horizonte eines solchen Lebens plötzlich ein Wesen erscheint, umstrahlt von der Aureole eines bessern Seins, dann ist es kein Wunder, wenn das Herz in Liebe und Anbetung klopft. Das sage ich Euch in aller Aufrichtigkeit. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, mein Herz zu bezwingen; ich habe es bezwungen, aber leicht ist es mir nicht geworden. Es hat vielleicht gar hier und da im Stillen geblutet; aber der Gedanke, daß ich ein Schwesterlein lieben darf, wird sich wie Balsam auf diese Wunden legen.«

Mit Magda, Wilkins und dessen Tochter Almy fällt er Robin Walker und dessen Gefährten in die Hände und wird ins ›Tal des Todes‹ verschleppt. Dort werden die Gefangenen von Oskar Steinbach befreit.

Karl von Zimmermann taucht dann als reicher Mann, nachdem er »drüben noch recht gute Geschäfte gemacht« hat, in Bad Wiesenstein auf.


Es gibt einige Ungereimtheiten um diese Figur: Karl von Zimmermann behauptet, sein Gesicht habe »einmal in einem tüchtigen Vollbarte gesteckt«; dann begrüßen sich in Bad Wiesenstein Karl von Zimmermann und Magda als Liebende, von Langendorff wird nicht mehr erwähnt; weiter stellt Karl (von) Zimmermann fest: »Ich bin nur Kaufmann und bürgerlich«.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.