Katalog (Karl Mays Bibliothek)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Der "Katalog" ist ein von Karl May selbst angelegtes Verzeichnis seiner Bibliothek, welches vermutlich um 1903 entstand und 1905 von May ergänzt wurde. Das Manuskript ist vollständig erhalten.

Inhalt[Bearbeiten]

Plan[Bearbeiten]

Der Plan zeigt in Form einer Tabelle die Anordnung der Bücherregale. Unter den Überschriften Abtheilung I. bis Abtheilung V. sind die Nummern der betreffenden Bücher aufgelistet.

Register[Bearbeiten]

Als Register wird hier auf einer Seite ein grobes Inhaltsverzeichnis des Katalogs mit Angabe der Seitenzahlen dargeboten:

1.) Encÿclopädie.
2.) Naturkunde.
3.) Hauswirthschaft, Feld= und Gartenbau.
4.) Krieg, Jagd und Hippologisches.
5.) Geographie.
a.) Allgemeine.
b.) Europa.
c.) Der Orient im Allgemeinen.
d.) Asien.
e.) Oceanien.
f.) Africa.
g.) Amerika.
h.) Handbücher.
i.) Touristik.
6.) Geschichte.
7.) Jahrbücher, Kalender, Genealogie etc. etc. etc. etc.
8.) Presse, Buchhandel.
9.) Diversa.
10.) Sprachen.
11.) Juristik.
12.) Theologie.
13.) Philosophie.
14.) Occultes.
15.) Kunst.
16.) Prophetie.
17.) Literatur.

Katalog[Bearbeiten]

Der eigentliche Katalog umfasst 110 handnummerierte Seiten, von denen nur die Seiten 1. bis 81. sowie die Seite 84. beschrieben sind. Die Unterteilung der Kapitel ist feiner als im Register angegeben. Zu den Büchern werden Kurztitel und Sigelnummer genannt, gelegentlich auch der Name des Autors.

Buchausgaben[Bearbeiten]

Anlässlich der Rückführung der Bibliothek nach Radebeul erschien 1995 ein Faksimile des Verzeichnisses unter dem Titel "Katalog der Bibliothek" im Bücherhaus Bargfeld in der Historisch-kritischen Ausgabe als Band 2 der Supplemente. Kurz zuvor wurde im Karl-May-Verlag Bamberg-Radebeul eine Luxusausgabe des Katalogs veröffentlicht. Näheres dazu in der Bücherdatenbank.