Kui-erant-yuaw

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kui-erant-yuaw
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Surehand III

Im Kui-erant-yuaw ("Bärental") treffen Old Shatterhand, Winnetou und ihre Gefährten auf Old Surehand.

Winnetou aber war schon dagewesen und verkündigte uns: »Jenseits dieser Höhe liegt das Kui-erant-yuaw (* Bärenthal.), in welchem man zu jeder Zeit den Grizzly trifft. Kein roter Mann schlägt da gern über Nacht sein Lager auf, denn der graue Bär der Felsenberge mag nicht gern ein Feuer dulden und greift den Menschen an, ohne erst von ihm belästigt worden zu sein.«[1]

Old Surehand ist von den Capote-Utahs des Häuptlings Tusahga Saritsch gefangengenommen worden, weil er zwei ihrer Krieger in Notwehr töten musste. Er soll ihnen die Felle von vier Grizzlybären bringen, um sein Leben retten. Seine Freunde helfen ihm dabei und befreien ihn schließlich aus der Hand der Utahs.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand III. Band 19 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1898, 3. Kap., S. 373.