Lieutenant Ransom

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Lieutenant Ransom
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II

Lieutenant Hyatt C. Ransom ist Anführer eines Detachements der Mounted Riflemen, einer Einheit der U. S. Army, die in Fort Union, New Mexico stationiert ist. Der Scout Tom Tobin begleitet das Detachement. Es wurde ausgesandt, um im Tal des Purgatoire-Rivers Präsenz zu zeigen. Die U.S. Armee vermutet zurecht, dass die aufständischen Kiowa sich, nach ihren Angriffen gegen Reisende auf dem Santa Fé Trail, in dieses Tal zurückziehen. Surehand und Sakuruta kreuzen den Weg des Detachements auf ihrem Weg nach Taos.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur wird nicht bei Karl May verwendet, sondern in dem Pastiche-Roman Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II des Autors Lennardt M. Arndt.

Es handelt sich nicht um eine fiktive Person. Laut „Collums Register“ war Hyatt C. Ransom Absolvent der West Point - Militärakademie, Jahrgang 1851. Tatsächlich diente er nach diesen Aufzeichnungen der U. S. Army in der Zeit von 1856 bis 1857 und nach kurzer Unterbrechung noch einmal 1858 als First Lieutenant „Mounted Riflemen“ in Fort Union, New Mexico.

Im Sezessionskrieg diente Ransom auf der Seite der Südstaaten.