Mahaba

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Mahaba
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

An der Tigerbrücke/Am Stillen Ocean

Mahaba ist in Karl Mays Erzählung An der Tigerbrücke der Name eines Singhalesen, der mit dem Ich-Erzähler und Sir John Raffley von Ceylon über Tillangdschong zur Tigerbrücke auf Sumatra fährt. Er hilft dem Erzähler bei der nicht ungefährlichen Überwältigung des Piratenanführers Ta-ki.

Mahaba war nämlich ein Bekannter unseres früheren Genossen Kaladi, auf dessen Hochzeit wir ihn kennen gelernt hatten. Lange Jahre Matrose gewesen, hatte er das indische und chinesische Meer nach allen Richtungen befahren, kannte sämtliche indischen Inseln und hatte sich einen Sprachschatz angeeignet, der uns allerdings zu statten kommen konnte. Der Lord hatte ihn kurz vor unserer Abfahrt von Ceylon an Kaladis Stelle engagiert und, ganz so wie ich, in ihm einen ebenso brauchbaren wie zuverlässigen Menschen kennen gelernt, dem wir unser Vertrauen schenken konnten. Von Raffley befragt, erklärte der Singhalese, daß er die Insel Tillangdschong ziemlich genau kenne; mit etwas Malayisch und ebenso viel Hindustani komme man bei den wenigen Leuten, welche dort wohnten, recht gut aus.[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

In der bearbeiteten Fassung (Band 11) des Karl-May-Verlages tritt Kaladi an die Stelle Mahabas.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: An der Tigerbrücke. In: Am Stillen Ocean. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld Freiburg 1894, 2. Kapitel: Ta-ki, S. 537.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.