Marki

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Marki
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Schut

Marki ist ein Vertrauter des Schut. Er gibt sich als Alim (Gelehrter) aus Dzsakova[1] aus, geht städtisch gekleidet und bedient sich eines sehr schönen Türkisch.

Auch abgesehen von der Sauberkeit seiner Kleidung hatte er beinahe etwas Nobles an sich. Sein Gesicht war offen und fast mädchenhaft weich geschnitten. Es war mehr als leicht, sich in demselben zu täuschen.[2]

Beim Köhler Scharka Visosch wird er von Kara Ben Nemsi gefangen und erhält fünfzig Hiebe.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Ciacova (deutsch Tschakowa, ungarisch Csák, serbisch Čakovo/Чаково) ist eine Stadt im Banat (Rumänien) und liegt 28 km südwestlich von Timișoara/Temeswar
  2. Karl May: Der Schut. In: Karl Mays Werke, S. 45772 (vgl. KMW-IV.6, S. 192).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.