Matthias Schulazek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Matthias Schulazek
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Pandur und Grenadier

Matthias Schulazek ist der Büttel von Studenetz in Böhmen und der Ehemann von Emilka.

Sein Anzug war sehr bescheiden zu nennen, und der Spieß, den er in seiner rechten Hand hielt, ließ in ihm den Biric, den Wächter oder Büttel des Dorfes erkennen. Er hatte einen hölzernen Stelzfuß, und über die Stirn lief ihm die Narbe eines Säbelhiebes, welche seinen guten, ehrlichen Zügen einen sehr streitbaren Ausdruck verlieh.[1]

In seinen Gesprächen bezieht sich Matthias Schulazek ständig auf seine Frau.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Pandur und Grenadier. In: Karl Mays Werke, S. 5058 (vgl. KMW-I.5-168:13, S. 201).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.