Metz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Metz
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Metz ist eine Stadt im Nordosten Frankreichs und Hauptstadt des Départements Moselle und der Region Lothringen. Metz liegt an der Mündung der Seille in die Mosel.

Metz im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Die Handlung des dritten Kapitels des Romans "Die Liebe des Ulanen" beginnt in Metz. Hier treffen sich der anonym als Monsieur Maçon reisende Graf Rallion und der Cavalleriecapitän Bernard Lemarch im Hotel de l'Europe und reisen dann gemeinsam weiter nach Ortry. Von Graf Rallion wird weiterhin berichtet, dass er in Metz mit dem Divisionscommandeur, dem Festungscommandanten und anderen hochgestellten Herren verkehrt sei. Beide verlassen Metz mit der Bahn (Französische Ostbahn) nach Thionville. Dort werden sie vom alten Capitän mit 2 Wagen abgeholt.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der Eintrag über Metz in der großen Wikipedia.