Mirza Selim Agha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Mirza Selim Agha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Von Bagdad nach Stambul

(Mirza) Selim Agha ist Diener und Vertrauter Hassan Ardschir Mirzas.

Er war ein schöner, ein sehr schöner Mann [...] Aber um seine Augen lagen bereits jene tiefen Schatten, welche auf vergeudete Zeit und Kraft schließen lassen, und in seinen Zügen gab es ein undefinierbares Etwas, das nach einer genaueren Prüfung abstoßend wirkte.

Selim Agha hat seinen Offiziersposten in der persischen Armee aufgegeben, um Hassan zu dienen, und hat dessen Güter nach Bagdad gebracht. Benda, die Schwester Hassans liebt ihn.

Selim Agha lebt in Bagdad vom Reichtum seines Herrn in großem Luxus. Kara Ben Nemsi gegenüber verhält er sich sehr unverschämt und weigert sich, ihm den Besitz Hassans, den Kara Ben Nemsi veräußern soll, zu übergeben.

Als Kara beobachtet, dass Selim Agha sich mit verdächtigen Personen auf einem Friedhof trifft, vermutet er, dass dieser mit den persischen Verfolgern Hassans in Verbindung steht, kann jedoch Hassan davon nicht überzeugen.

Als Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar nach dem Überfall der Perser auf Hassan die Leiche Bendas finden, folgern sie, dass sie sich umgebracht hat, um nicht von Selim Agha fortgeschleppt zu werden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.