Murzuk

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage von Murzuk in Libyen

Murzuk (Mursuk, Murzūq, Marzūq) ist eine Stadt in Libyen und das historische Zentrum des Fezzan.

Geografie[Bearbeiten]

Murzuk liegt 120 Kilometer südlich von Sabha, dem politischen und wirtschaftlichen Zentrum des Fezzan.

Geschichte[Bearbeiten]

Murzuk löste im 12. Jahrhundert Zuwaylah als Zentrum des Fezzan ab und war bis ins 20. Jahrhundert der wichtigste Ort in dieser Saharagegend. Die Bedeutung der Stadt basierte auf ihrer Funktion als Drehscheibe für den Transsaharahandel zwischen dem Tschadsee und Tripolis. So befand sich hier auch ein großer Sklavenmarkt. Auf Grund der wirtschaftlichen Bedeutung war Murzuk auch der Sitz der Herrscher des Fezzan. Im 19. Jahrhundert begann aber der Niedergang der Stadt, als der Sklavenhandel von den Kolonialmächten unterbunden wurde. Nachdem die Italiener die Stadt schon 1914 erstmals besetzt hatten, wurde sie 1930 endgültig von ihnen erobert. Unter der italienischen Herrschaft verlor Murzuk seine Führungsrolle im Fezzan an Sabha.

Im Rahmen der offiziellen englischen "African Mission" kam der Afrikaforscher Heinrich Barth am 6. Mai 1850 nach Murzuk. Nach seiner Beschreibung war die Stadt damals von einer lehmartigen Mauer umfasst, in die drei Tore nach Osten (Haupttor), Norden und Westen eingelassen waren.

bei Karl May[Bearbeiten]

Murzuk
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Rose von Sokna
Er Raml el Helahk

Karl May hat Murzuk für zwei Erzählungen als einen Handlungsort gewählt, beide Male geht es um eine Entführung.

In Die Rose von Sokna (1878) beginnt und endet die Abenteuerhandlung um die Entführung der schönen Rahel in dieser Stadt, in Er Raml el Helahk (einer Marienkalendergeschichte von 1895) reist Kara Ben Nemsi mit einer Handelskarawane, deren Ziel Murzuk ist, und die unterwegs auf eine Gruppe Tibbu stößt, die einen entführten Häuptlingssohn der Tuareg bei sich führt.

Weblinks[Bearbeiten]