Pah-sawehre-payew

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pah-sawehre-payew
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Old Surehand III

Am Fuße des Pah-sawehre-payew (Utahsprache: "Berg des grünen Wassers") liegt der namensgebende See. Old Shatterhand und seine Gefährten erreichen ihn, vom Kui-erant-yuaw kommend, auf ihrer Reise zum Devils-head.

Nun befanden wir uns hoch oben in den eigentlichen Rocky-Mountains und ritten an der östlichen Seite des Pah-sawehre-payew (* Berg des grünen Wassers.) hinan. [...]
Die Sonne hatte sich von dieser Seite des Gebirges schon verabschiedet, aber es war noch licht genug, den See, so weit das Auge reichte, überblicken zu können. Ich sage, so weit das Auge reichte, denn das gegenseitige Ufer konnten wir nicht sehen; dazu war er zu groß. Von der hellgrünen Färbung, welche sein Name andeutete, denn Pah heißt in der Utahsprache »Wasser« und sawehre »hellgrün«, bemerkten wir jetzt, da es schon zu dunkeln begann, nichts. Er war, so weit wir ihn überblicken konnten, vom Walde umgeben. Wir befanden uns an seinem östlichen Ende. Sein südliches Ufer bildete eine von keiner Bucht unterbrochene Bogenlinie, während an seinem nördlichen eine breite, auch dicht bewaldete Halbinsel hervortrat. Um diese Halbinsel zu erreichen, hätten wir noch eine Viertelstunde weiterreiten müssen; es gab aber für uns keinen Grund, dort Lager zu machen, und so blieben wir da, wo wir uns befanden.[1]

Am Ufer dieses Sees werden die Tramps von den Capote-Utahs ünter Tusahga Saritsch überfallen und umgebracht. Der alte Indianertöter Old Wabble wird von ihnen grausam zu Tode gemartert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand III. Band 19 der Gesammelten Reiseerzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1898, 4. Kap., S. 460 f.