Papeete

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Papeete – bei Karl May Papetee geschrieben – ist die Hauptstadt von Französisch-Polynesien und liegt auf der Insel Tahiti, die zu den Gesellschaftsinseln gehört.

Geschichte[Bearbeiten]

1818 wurde der erste Europäer, der Missionar William Crook, auf dem Gebiet des heutigen Papeete ansässig. Die tahitianische Königin Pomaré IV. ließ sich daraufhin auch dort nieder und erhob Papeete vor 1830 zur Hauptstadt. Auch nach der Kolonisierung durch Frankreich blieb Papeete die Hauptstadt. 1884 wurden große Teile des Ortes von einem Feuer zerstört, 1906 richtete ein Zyklon großen Schaden an. 1961 wurde der internationale Flughafen von Papeete eröffnet.

Papeete bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Dort am Strande lag Papetee, die Hauptstadt Tahitis, und eine bunt bewegte Schar wogte in ihren weißen, blauen, roten, gelben, gestreiften oder geblümten langen Gewändern hin und her. (aus Die Rache des Ehri; in der späteren Fassung Der Ehri ist der Satz fast identisch, nur die Farbe der Gewänder ändert sich). Im Hafen liegt die Bark "The wind" von Frick Turnerstick.

Weblinks[Bearbeiten]