Peter Görlach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Görlach (* 1968) ist ein österreichischer Kaskadeur, Bühnenautor und Regisseur.

Er gehörte 1988 zusammen mit Thomas und Heinrich Hubertus Koziol zu den Gründern der Karl-May-Festspiele Gföhl und initiierte 1994 ebenfalls "Karl Mays Westernwelt Winzendorf". Görlach war von 1988 bis 1993 in Gföhl und 1994 bis 1997 in Winzendorf Darsteller des Winnetou bei den jeweiligen Freilichtspielen.

Nachdem sich die Familie Koziol von den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld nach der Saison 2000 verabschiedet hatte, kündigten die neuen Veranstalter Görlach für die nächste Saison in der Rolle des Blyth in Old Shatterhand I an. Doch zu diesem Engagement kam es nicht. Die Rolle übernahm schließlich Steven Warren. So bleibt Weitensfeld die einzige der langjährigen, ausschließlichen May-Bühnen Österreichs, auf der Görlach noch nicht gespielt hat.

Seit 2005 wirkt er bei den neuen Süddeutschen Karl-May-Festspielen von Fred Rai in Dasing mit, zunächst als Berater, seit 2006 auch als Regisseur, Textbuchautor und Darsteller des kriegerischen Häuptlings, der den Gegenpart zu Winnetou darstellt. Von 2007 bis 2009 wurde Görlach bei der Regie im Bereich Dialoge erstmals durch Horst Janson unterstützt. Seit 2013 benennt er Matthias M. als offiziellen Co-Regisseur.

Peter Görlach, der seit seiner Kindheit großer Karl-May-Fan ist, lebt in Wien.

Literatur[Bearbeiten]