Fred Rai

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Fred Rai, eigentlich Manfred Raible (* 27.November 1941, † 24. April 2015), war ein Unternehmer, Westernsänger, Reitlehrer und der Intendant der Süddeutschen Karl-May-Festspiele in Dasing.

In jungen Jahren bekam er eine Gesangsausbildung und war als Reiter im Turniersport aktiv. Er arbeitete zunächst im Versicherungsbereich, machte aber zahlreiche Auftritte als Sänger und Gitarrist mit Country-Musik. Als Reitfan entwickelte er einen gewaltlosen Reitstil (Rai-Reiten), gründete ein Reitzentrum und 1980 den Westernpark Western City in Dasing. 2004 probierte er erstmals ein Karl-May-Freilicht-Theaterstück auf der dortigen Showbühne aus.

In den seitdem jährlichen Karl-May-Inszenierungen übernahm Fred Rai üblicherweise die Rolle des Oberschurken, gelegentlich auch mit Gesangseinlagen. Lediglich 2010 wechselte er als Old Surehand einmal auf die Seite der Guten.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]