Redakteur der "Deutschen Zeitung" (New Orleans)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Redakteur der "Deutschen Zeitung" (New Orleans)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Der Redakteur der Deutschen Zeitung bleibt ungenannt.

Durch den Abdruck des Gedichts Die fürchterlichste Nacht aufmerksam geworden, begibt sich der Detektiv Old Shatterhand zur Redaktion der Deutschen Zeitung.

Der Redakteur sprach mit William Ohlert:

Ein gewisser William Ohlert hatte das Gedicht am Tage vorher persönlich gebracht und um schleunige Aufnahme gebeten. Da das Verhalten des Redakteurs ein ablehnendes gewesen war, so hatte der Dichter zehn Dollars deponiert und die Bedingung gestellt, daß es in der heutigen Nummer erscheine und ihm die Revision zuzuschicken sei. Sein Benehmen sei ein sehr anständiges gewesen, doch habe er ein wenig verstört drein geschaut und wiederholt erklärt, daß das Gedicht mit seinem Herzblute geschrieben sei - übrigens eine Redensart, deren sich begabte und unbegabte Dichter und Schriftsteller gern zu bedienen pflegen. Wegen der Zusendung der Revision hatte er seine Adresse angeben müssen, und ich erfuhr dieselbe natürlich.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51127f.